Beim 2:0 gegen den Rotenburg SV trifft Maik van Huffel doppelt. Enrico Maaßen wird neuer Trainer

Drochtersen. Schlappe 1,31 Euro brachte die aus seiner Profisaison in der dritten Liga beim SC Verl stammende Autogrammkarte kürzlich bei einer Versteigerung im Internet ein – jetzt darf Enrico Maaßen auf eine deutliche Wertsteigerung seines Konterfeis mit Original-Unterschrift hoffen. Der Grund: Ab der kommenden Saison übernimmt der 30-Jährige beim Fußball-Oberligisten SV Drochtersen/Assel, der zuletzt 2:0 gegen den Rotenburger SV gewann, das Traineramt von Lars Jagemann, der künftig mehr Zeit für die Familie beansprucht und als Stützpunkttrainer arbeiten wird.

Dem Verein bleibt Jagemann als Caoch im Jugendbereich aber erhalten. Für Enrico „Enno“ Maaßen kam das Angebot, auf die Bank zu wechseln, unverhofft: „Unser Vereinschef Rigo Gooßen fragte mich vor drei Wochen, ob ich mir vorstellen könnte, als Trainer zu arbeiten.“ Maaßen suchte Rat im Freundeskreis – und sagte zu. Jetzt fehlt dem in Fitnessbereich arbeitenden Coach in spe nur noch der Trainerschein.

Wie es in der nächsten Saison laufen könnte, zeigte der Oberligist beim 2:0 gegen den zuletzt so starken Rotenburger SV. Nach schwachem Beginn fanden die Hausherren vor 280 Zuschauern erst kurz vor dem Pausenpfiff in die Spur. Nach Vorlage von Nico Matern erzielte Maik van Huffel mit einem trockenen Schuss aus kurzer Distanz den Führungstreffer für die Kehdinger. Auch nach dem Seitenwechsel sorgte vor allem der Torschütze für die größte Gefahr. Aus 20 Metern schlug der Ball in der 69. Minute unhaltbar neben dem linken Pfosten zum 2:0 ein.

Der zaghafte Versuch der Gäste, eine Schlussoffensive zu starten, verpuffte in der 80. Minute, als Drilon Demaku die gelb-rote Karte sah. „Wir haben hier schon bessere Spiele gesehen, die wir aber verloren haben. Deshalb freue ich mich heute vor allem über die drei Punkte“, resümierte Vereinschef Rigo Gooßen. Der von Lars Jagemann als „geborener Führungsspieler“ bezeichnete Enrico Maaßen saß am Freitagabend beim Spiel gegen den Rotenburger SV nur auf der Bank – wie auch in der nächsten Saison. Dann aber in anderer Funktion.