Klassenerhalt in 2. Handball-Bundesliga ist noch nicht gesichert

Buchholz. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden aus den letzten vier Spielen haben sich die Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz der größten Abstiegssorgen in der 2.Bundesliga entledigt. Die Rettung bedeutet dieser Zwischenspurt aber noch längst nicht, denn den Tabellenneunten aus der Nordheide trennen gerade einmal zwei Punkte vom Vorletzten Allensbach. Daher kommt der Auswärtspartie an diesem Sonnabend (18 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen) beim punktgleichen Tabellennachbarn SG 09 Kirchhof richtungweisende Bedeutung zu.

Gegen die Hessen, die sich im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg besonders vor dem Heimpublikum schwer tun, haben die Luchse noch nicht verloren. In elf Heimspielen gelangen dem Team um Haupttorschützin Cristina Mihai lediglich drei Siege. Einer dieser Erfolge resultiert aus dem letzten, überzeugenden Auftritt. Dank einer hervorragend ausbalancierten 5:1-Deckung gewann Kirchhof mit 30:24 gegen den ebenfalls um den Klassenverbleib kämpfenden TV Nellingen.

In der letzten Saison siegte Rosengarten mit 31:26 in Melsungen, auch im Hinspiel im Dezember (33:21) blieben die Punkte in der Nordheidehalle. „Für uns wird es darauf ankommen, mit einer kämpferisch starken Einstellung und taktischer Disziplin auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben“, sagt Pressesprecher Claus Cohrs. Dabei helfen sollen wieder die erstligaerfahrenen Sarah Lamp, Lisa Prior und Isabell Kaiser aus Buxtehude.