Großer Andrang bei der Vielseitigkeit der Klassen A und L in Luhmühlen. Anna Siemer und Malin Petersen heißen die Sieger

Luhmühlen. „Wir sind unfassbar stolz auf den Jungen“, sagt Anna Siemer, die als Ausbilderin genau so erfolgreich ist wie als Reiterin. „Seine allererste Prüfung und er, der sonst immer ein bisschen neugierig und vorwitzig ist, lässt sich weder von den Lausprecher-Durchsagen noch von der Musik ablenken. Voll konzentriert und selbstbewusst hat er seine Aufgaben im Gelände bewältigt. Er ist ohnehin so intelligent, dass er sich schon sehr erwachsen und routiniert fühlt. Dabei ist er doch noch ein Grundschüler im Vielseitigkeitssport.“ So liebe- und humorvoll redet Anna Siemer, die im Ausbildungszentrum Luhmühlen ihren eigenen Reit- und Ausbildungsstall betreibt, vom fünfjährigen Wallach Butt´s Aiden. Freunde des Vielseitigkeitssports wissen bei dem Namen, dass der temperamentvolle Jüngling ruhmreichem Pferde-Adel entstammt.

Für fünf, sechs und sieben Jahre alte Vierbeiner wurde in Luhmühlen eine Geländeprüfung organisiert. Und diese Pferdeleistungsprüfung war erneut ein Großereignis. Allein bei der A-Prüfung für fünf und sechs Jahre alte Tiere waren 96 Pferdehoffnungen am Start. Bei der L-Prüfung noch einmal 50. Einen ganzen Tag lang gingen die Paare im Vier-Minuten-Takt auf die Geländestrecke, die Bundestrainer Hans Melzer auf dem Turniergelände konzipiert hatte. Erfahrene und erfolgreiche Profis wie Andreas Dibowski, Elmar Lesch, Peter Thomsen, Nadine Marzahl und auch Anna Siemer waren mit mehreren Pferden am Start. Ein solcher Geländeauftritt ist sozusagen die Aufnahmeprüfung der Pferde für den Sport.

Anna Siemer hatte mit Butt´s Aiden mit neun Punkten höchste Anerkennung bekommen. Das war der Tagessieg. „Den haben wir mit Sekt gefeiert“, verkündete sie. Zweiter wurde Elmar Lesch mit Cubito vor Nadine Marzahl mit Vienna. Platz vier teilten sich Andreas Dibowski mit Barbados und Martina Reemtsma mit Monte Gino. Platz eins mit 8,8 Punkten bei der L-Prüfung eroberte Malin Petersen mit Freibeuter vor Louise Svennson-Jähde mit Ascona und Stephan Dubsky mit Cero.

An diesem Sonnabend sind die Vielseitigkeitsreiter beim Reit- und Fahrverein Auetal im Sahrendorfer Geländepark zu Gast, wo um 9 Uhr mit einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A in zwei Abteilungen die Saison eröffnet wird (13.30 Uhr Springen, 16 Uhr Gelände). Am Sonntag folgt der Auetaler Reitertag mit zwölf Prüfungen.