Buxtehudes Trainer Dirk Leun wird 50 und spielt mit seinen Bundesliga-Handballerinnen in Leipzig

Buxtehude . Die Handball-Frauen des Buxtehuder SV haben sich eines fest vorgenommen: Sie wollen ihrem Trainer Dirk Leun zu seinem Ehrentag ein besonderes Geschenk machen: zwei Punkte in Leipzig. Der Handball-Trainer feiert an diesem Freitag seinen 50. Geburtstag und muss mit seinen Bundesliga-Frauen im Spitzenspiel der Meisterrunde beim HC Leipzig antreten (19.30 Uhr, Arena Leipzig).

Ein besonderes Spiel für beide Teams. Es ist die Generalprobe für das Pokal-Halbfinale am Sonnabend, 26. April, wenn beide Teams im Final Four in derselben Halle erneut aufeinandertreffen (14.30 Uhr). Trainer Dirk Leun verspricht, Vollgas zu geben. Großes Taktieren ist nicht angesagt. Die Begegnung ist schon ein Testlauf, um festzustellen, wo die Mannschaft derzeit leistungsmäßig steht und was in den nächsten 14 Tagen noch verbessert werden muss.

Der HC Leipzig scheint zu alter Stärke zurückgefunden zu haben, drei Siege stehen in der Meisterrunde für den Tabellenzweiten zu Buche. In der heimischen Arena ist der HC Leipzig eine Macht, verlor nur gegen Thüringen. Der Buxtehuder SV schöpft allerdings Mut aus dem starken Auftritt im Januar, der denkbar knapp mit nur 33:35 verloren ging. Zudem sind bis auf Ulrika Agren alle Spielerinnen fit. Die Schwedin kämpft mit einer starken Erkältung, wird die Reise nach Leipzig aber mitmachen können.

Das Top-Spiel der Bundesliga-Meisterschaftsrunde wird live im Internet unter www.hbf-video.net gezeigt.