Bevor die Faustball-Bundesligasaison Anfang Mai startet, findet bereits der erste Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaft in der Türkei statt.

Schneverdingen. Abflug nach Antalya ist am Sonntag, 13. April, ab Hamburg. Mit an Bord sind gleich vier Spielerinnen vom amtierenden deutschen Feld-Meister TV Jahn Schneverdingen. Bundestrainerin Silke Eber berief Angreiferin Cindy Nökel, Zuspielerin Hinrike Seitz sowie Abwehrspielerin Janina von der Lieth in den vorläufig 15 Spielerinnen umfassenden Kader. Erstmalig dabei ist auch Theresa Schröder, die im Sommer sowohl im Bundesligateam als auch in der Nationalmannschaft in der Abwehr eingesetzt wird.

Die deutschen Frauen bereiten sich zielgerichtet auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land vor, die vom 30. Juli bis 3. August in Dresden ausgetragen wird. Zum ersten Mal steht dazu ein Auslandstrainingslager auf dem Programm, bei dem der Kader eine Woche lang zusammenkommt. „Wir versuchen, einige neue Impulse zu setzen“, sagt die Bundestrainerin, „Ziel ist es, eine Mannschaft zu formen, die eine großartige Heim-WM spielen kann. Deshalb werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, das Team optimal vorzubereiten.“ Neben dem Trainingslager in der Türkei gibt es zwei weitere Bundeslehrgänge, bevor am 30. Juli die Weltmeisterschaften in Dresden beginnen.