Doppel-Olympiasieger und WM-Aspiranten starten beim internationalen Vielseitigkeitsturnier

Luhmühlen. Heute sind es noch die Nachwuchsreiter, die beim Geländepferdetag in Luhmühlen in zwei Prüfungen der Klassen A (9 Uhr) und L (15 Uhr) gegeneinander antreten. In zwei Monaten trifft sich dann die Weltelite der Vielseitigkeitsreiter in der Westergellerser Heide. Auch Michael Jung, Doppel-Olympiasieger von London, hat das internationale Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen fest im Blick. Er wird mit seinen Top-Pferden von Donnerstag, 12. Juni, bis Sonntag, 15. Juni 2014, an den Start gehen. Neben Michael Jung werden, so wie es Bundestrainer Hans Melzer angekündigt hatte, in Luhmühlen voraussichtlich alle WM-Aspiranten zu sehen sein.

Der Saisonauftakt in Fontainebleau verlief für Michael Jung nach Maß. In der Drei-Sterne-Vielseitigkeit platzierte er sich mit fischerRocana auf Rang sieben, das Zwei-Sterne-Turnier gewann er mit La Biosthetique Sam und platzierte sich zudem mit Ricona, der Vollschwester von fischerRocana, auf Platz drei. Im Ein-Sterne-Wettbewerb rangierte er mit drei Nachwuchspferden in den Top-Ten. Die Anzahl der Platzierungen zeigt, dass die Pferde des Doppel-Olympiasiegers in beeindruckender Form sind. Luhmühlen ist für den Pferdewirtschaftsmeister fester Bestandteil seines Turnierkalenders: „fischerRocana soll die erste Vier-Sterne-Prüfung absolvieren, um sich als Zweitpferd für die Normandie zu empfehlen“, sagt er. Erste Wahl für die Weltreiterspiele Ende August im französischen Caen ist für Michael Jung nach wie vor La Biosthetique Sam.

Für das Vier-Sterne-Turnier hat der Veranstalter den Zeitplan angepasst

Der 14-jährige Wallach ist ein Ausnahmepferd, wird auf jeden Fall mit nach Luhmühlen kommen. „Entweder nehmen wir ihn zum Training mit in die Heide“, sagte Michael Jung, „oder vielleicht geht er auch in der deutschen Meisterschaft an den Start.“

Für das Vier-Sterne-Turnier im Juni musste die Turniergesellschaft Luhmühlen den Zeitplan anpassen. Der Grund ist die Liveübertragung des Zweiten Deutschen Fernsehens. „Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr das ZDF aus Luhmühlen sendet und bieten mit unserer Flexibilität gern eine erfolgreiche Kooperation an“, sagte Julia Otto, Geschäftsführerin der Turniergesellschaft. Auch wenn die genaue Anfangszeit der Übertragung erst nach dem Nennungsschluss am 13. Mai feststehen wird, ist aufgrund der Fernsehzeiten sicher, dass der traditionelle Geländetag am Sonnabend mit der Vier-Sterne-Prüfung beginnen wird. Für die Besucher bedeutet das eine Umstellung bei der Anreise, die viele wohl neu planen müssen. Allerdings sieht Julia Otto auch Vorteile: So findet die Anreise vor Beginn des Geschäftsverkehrs in Salzhausen statt. Außerdem können die Reiter und Pferde der Vier-Sterne-Prüfung diesmal als Erstes die perfekt hergerichtete Reittrasse nutzen.

Die Dressurprüfungen sind ebenfalls neu aufgeteilt. Anders als in den vergangenen Jahren wird am Donnerstagvormittag der erste Teil der Dressur in der Drei-Sterne-Meßmer-Trophy um die deutsche Meisterschaft ausgetragen, am Nachmittag startet bereits der erste Teil der CCI4*-Prüfung. Am Freitag folgt dann der jeweils zweite Teil in der gleichen Reihenfolge.