Jetzt also doch! Der Adendorfer EC zieht sich aus der Eishockey-Oberliga zurück und wird in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten.

Adendorf. „Um eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken, bräuchten wir Mehreinnahmen im mittleren fünfstelligen Bereich“, sagt der sportliche Leiter und Geschäftsführer der für den Spielbetrieb der Ersten Herren zuständigen Unternehmensgesellschaft, Finn Sonntag.

Mindestens sieben neue Spieler müssten die Heidschnucken für eine kommende Oberligasaison verpflichten. Mit Wohnungen, Aufwandsentschädigungen und Wechselgebühren an den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) sei dies nicht zu stemmen. Hinzu kommen die seit Jahren bestehenden Altlasten, welche zwar in den letzten Wochen reduziert werden konnten, den Verein aber immer noch belasten. „Wir möchten in Adendorf solides und finanzierbares Eishockey anbieten und das auch noch in den nächsten Jahren. Eine weitere Oberligasaison wäre Selbstmord“, sagt Sonntag und appelliert an die Wirtschaft und die Fans, den Adendorfer EC weiter zu unterstützen.