Nach 78:63 gegen BSW Sixers fehlen Basketballer des VfL Stade noch drei Siege zum Klassenerhalt

Stade. Mit einem 78:73 (36:28)-Heimsieg gegen die BSW Sixers haben die Basketballer des VfL Stade das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Pro B Nord aufrechterhalten. Drei Spieltage vor Schluss benötigt Stade nur noch drei eigene Siege und drei Niederlagen der Sixers. Am kommenden Sonntag, 17 Uhr, treffen beide Mannschaften in Sandersdorf erneut aufeinander.

Für die Sixers ist es der nächste Matchball, für den VfL Stade die letzte Chance, sich ohne Schützenhilfe der Konkurrenz sportlich am Leben zu halten. Auch ohne den krankheitsbedingt ausgefallenen Amerikaner Davon Roberts zeigte der VfL von Anfang an, dass er das vorletzte Heimspiel der Saison gewinnen wollte und legte im ersten Viertel (24:12) den Grundstein für den Erfolg. Kurz nach Beginn des zweiten Viertels konnte Jamo Ruppert mit einem Dreier zur zwischenzeitlich höchsten Führung von 29:12 erhöhen.

Problematisch erwies sich der Defensivrebound. Die Sixers holten sich bis zur Pause 14 ihrer insgesamt 18 Offensivrebounds und konnten so den 17-Punkte-Rückstand bis zur Halbzeit auf acht Punkte verkürzen. In der zweiten Hälfte kamen die Sixers zunächst auf 36:33 heran, bevor Stade durch Körbe von Jamo Ruppert, Steffen Kiese und zweimal Florian Bunde ein 8:0-Lauf zum 44:33 gelang. Gut zwei Minuten vor Schluss blieben nach einem Korb von Marvin Steinberg zum 74:66 noch acht Punkte Vorsprung. 37 Sekunden vor Schluss hießt es nur 74:73, so dass es wieder einmal auf die letzten Angriffe ankam. Passenderweise gelang Florian Bunde mit einem Korbleger durch die Mitte der umjubelte Korb zum 76:73 und nachdem der folgende Angriff der Sixers erfolgreich verteidig wurde, war es erneut Bunde, der mit zwei Freiwürfen das Endergebnis herstellte.