Ein Plus von 200 Nennungen beim Reit- und Fahrsport Sieversen. 367 Reiter und 662 Pferde treten im Rosengarten zum Wettkampf an

Sieversen. Auf schönes Frühlingswetter und milde Temperaturen hoffen die Aktiven des Reit- und Fahrsport Sieversen, auch wenn ihr traditionelles Frühjahrsturnier in der Halle ausgetragen wird. 367 Teilnehmer auf 662 Pferden wollen ihr Können testen. Insgesamt wurden mehr als 950 Startplätze vergeben.

Damit liegt das Nennergebnis für das Frühjahrsturnier um 200 Plätze höher als im Vorjahr. Dass das Reitsportevent selbst dann perfekt vorbereitet ist, wenn der Wettergott nicht mitspielt, dafür sorgen bereits seit Wochen der Vorstand und die Aktiven des Vereins. Vor allem der Dressurausbilder Michael Schulz, der seit Anfang des Jahres neuer festangestellter Reitlehrer auf der Anlage im Rosengarten ist, bringt seine Erfahrung in die Vorbereitung der Veranstaltung ein. Erfahrung, die sich sehen lassen kann: Michael Schulz ist Turnierrichter, bildet bis zur schweren S-Klasse aus und besitzt das Goldene Reitabzeichen der Klasse 1.

Wie jedes Jahr werden sich in den höheren Prüfungen wieder die Besten des Landes tummeln. So treten in der Springprüfung Klasse M* Reiter wie Steffen und Theresa Engfer, Hans-Joachim Giebel, Christofer Böttcher oder Sebastian Schreiber an. Auch die Liste der Dressurreiter zieren in der Szene bekannte und geschätzte Namen.

Und auch der Nachwuchs brennt darauf, sein Können zu testen und hat viele Startplätze belegt. Dem zollt der Veranstalter Tribut und hat die Zwei-Sterne-Springprüfung der Klasse A als letzte Prüfung des Turniers vorgesehen. Traditionell fanden zu dieser Zeit die Springprüfungen der Klasse M* und M** statt. In diesem Jahr gehen die Profis um 12.30 Uhr an den Start.

Das Reitturnier behält sein familiäres Flair. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, auf der Tribüne und im Casino gibt es reichlich Platz mit guter Sicht auf das Reitgeschehen.

www.rfs-sieversen.de