Die Basketballer des VfL Stade haben ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Pro B nicht genutzt.

Stade. Das wichtige Heimspiel in der Playdown-Runde gegen die Hertener Löwen ging mit 72:75 (25:18, 22:22, 13:16, 12:19) verloren. Tiefe Enttäuschung bei Trainer Benka Barloschky und seinen Akteuren. Dabei hatte die Begegnung in der mit 350 Zuschauern gute besuchten Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums gut begonnen. Das erste Viertel konnten die Stader mit 25:18 für sich entscheiden. Doch schon in den zweiten zehn Minuten deutete sich an, was niemand erhofft hatte. Die Hertener Löwen kämpften sich zurück, gingen sogar in Führung. Doch die Stader wehrten sich, spielten im zweiten Viertel 22:22 unentschieden und hatten ihre Führung behauptet. Die Partie um den Klassenerhalt blieb umkämpft, das dritte Viertel verloren die Stader mit 13:16 ebenso wie das Schlussviertel, das mit 19:12 an die Gäste ging. Der Klassenerhalt ist für den Zweit-Bundesliga-Aufsteiger aus Stade damit in weite Ferne gerückt.