Buxtehudes Bundesliga-Handballfrauen treffen in der Meisterrunde auf Bayer 04. DM-Viertelfinal-Rückspiel der A-Jugend am Sonntag

Buxtehude. Für Buxtehudes Bundesliga-Coach Dirk Leun stehen an diesem Wochenende zwei wichtige Aufgaben bevor. Zuerst muss er mit den BSV-Handballerinnen das Heimspiel in der Meisterrunde am Sonnabend (16 Uhr, Halle Nord) gegen die Werkselfen von Bayer 04 Leverkusen bestreiten. Einen Tag später reisen er und Betreuer Michael Jungblut mit der A-Jugend zum Viertelfinal-Rückspiel in der deutschen Meisterschaft zum TSV Birkenau. Dort muss der von Dirk Leun trainierte Nachwuchs einen Vier-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel (35:31) verteidigen. Der Sieger erreicht das Final Four, das zeitgleich mit dem Frauen-Pokalfinale Ende April in Leipzig ausgetragen wird. Begleitet wird die A-Jugend von einem Fanbus, Abfahrt am Sonntag um 6.30 Uhr an der Halle Nord, Anwurf ist um 14.30 Uhr. Der Fahrtpreis beträgt 25 Euro. Informationen unter Telefon 04161/994610.

Zunächst gilt der Fokus von Dirk Leun aber seinen Bundesliga-Handballerinnen, die gegen Bayer Leverkusen etwas gutzumachen haben. In der Hauptrunde verlor der BSV in eigener Halle deutlich mit 25:35. Das soll nicht wieder passieren. Zudem wollen sich die Buxtehuderinnen trotz der Niederlage in Metzingen ihre Ausgangsposition nicht verderben und den Anschluss an Leverkusen halten. Das Bayer-Team der früheren Buxtehuder Spielerin Heike Ahlgrimm, die zum Saisonende als Trainerin von Bundesliga-Neuling Khalid Khan ersetzt wird, hat drei Punkte Vorsprung. Der vierte Platz in der Meisterrunde ist erklärtes Ziel des Buxtehuder SV, der Platz drei noch nicht aufgegeben hat. Die schwedische Kreisläuferin Ulrika Agren reist am Sonntag zum Lehrgang der schwedischen Nationalmannschaft und bereitet sich auf die Qualifikationsspiele zur Euro 2014 gegen Serbien vor (27. und 30. März).