Lüneburg. Da war es gerade noch einmal spannend geworden in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord, weil die TSG Solingen Volleys dem Tabellenzweiten SVG Lüneburg bis auf zwei Punkte auf den Leib gerückt waren, da kommt prompt die Nachricht von der Deutschen Volleyball-Liga (DVL), die sämtliche Spannung gleich wieder aus den kommenden Begegnungen der SVG herausnimmt. So auch aus dem Heimspiel am Sonnabend, 20 Uhr, in der Gellersenhalle gegen den Abstiegskandidaten DJK Delbrück.

Die TSG Solingen Volleys verlieren sechs Punkte, heißt es. Der Verfolger der SVG Lüneburg hatte einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt, weshalb die Spiele im Zeitraum vom 9. bis 16. März durch die DVL in 0:3-Niederlagen umgewertet wurden. Nach diesem Punktabzug bleibt Solingen mit 42 Punkten nach wie vor auf Rang drei der Tabelle, hat aber den Anschluss an den Tabellenzweiten SVG Lüneburg (50 Punkte) verloren.

Damit ist der Weg frei für die SVG Lüneburg, die dritte Vizemeisterschaft in drei Jahren zu holen. Das Volleyball-Internat Frankfurt klettert durch die Gutschrift von drei Zählern von Rang zehn auf Platz acht.