Mit zwei Heimsiegen in den letzten Punktspielen der Bundesligasaison wollen sich die Sportkegler des VfL Stade in der Tabelle noch deutlich verbessern.

Stade. Läuft an diesem Sonnabend und Sonntag, 22. und 23. März, im alpa-bowl, Rudolf-Diesel-Straße, alles nach Plan und spielt die Konkurrenz mit, könnte es die achtplatzierten Gastgeber bis auf Rang drei nach oben spülen.

Am Sonnabend, 13 Uhr, kommt der Tabellenfünfte KC Einheit 95 Schwerin, der den Klassenerhalt bereits geschafft hat. Der VfL Stade muss hoch gewinnen, um bei eventueller Punktgleichheit mit Halstenbek und Hannover die Nase vorn zu haben. Allerdings blieb Stade in den Heimspielen gegen Schwerin immer weit unter seinen Möglichkeiten. Das wollen Ralf Schmidt, Bernd Heidtmann, Ralf Boldt, Ronald Kagelmann, Matthias Brandt, Dag Maibaum und Torsten Walter nun besser machen.

Der letzte Spieltag am Sonntag um 10 Uhr führt den SVL Seedorf ins alpa-bowl. Einen klaren 3:0-Heimsieg soll es auch gegen den Tabellensiebten geben, der nach seinem 3:0 gegen Kiel aber befreit aufspielen kann. Der VfL Stade setzt auf kräftige Zuschauerunterstützung, der Eintritt ist frei.