Auch Mentaltrainerin trägt zum 27:23-Auswärtssieg bei Mainz 05 in der 2. Handball-Bundesliga bei

Buchholz. Endlich wieder ein Sieg für die Zweitliga-Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchhoz, endlich wieder ein Auswärtssieg. Mit dem 27:23 (11:11) beim 1. FSV Mainz 05 haben sich die Luchse mit 16:26 Punkten auf den zwölften Tabellenplatz verbessert und den aktuellen Gegner auf den ersten Abstiegsrang verwiesen.

„Wir haben völlig verdient gewonnen und waren auch um diese vier Tore besser“, sagte Trainer Ralf Böhme. Verein und Mannschaft hatten nach dem enttäuschenden Remis gegen Schlusslicht Ober-Eschbach eine schwere Woche zu bewältigen. „Wir haben viel Kraft und Zeit investiert“, berichtet Böhme unter anderem von der Zusammenarbeit mit Mentaltrainerin Maike Koberg, die auch mit nach Mainz gereist war. Das Ergebnis und der Erfolg geben den Verantwortlichen Recht.

Schlüssel zum Erfolg war die sehr gute Abwehrarbeit. Mit einer defensiven 6:0-Formation gelang es, die Kreise der gefährlichen Mainzer Kreisläuferin Meike Schmelzer (6 Tore) einzuengen. Auch in der Vorwärtsbewegung leisteten sich die Böhme-Schützlinge weniger technische Fehler als zuletzt. Nach Ballgewinnen konnten sie zwölf von 15 Tempogegenstößen erfolgreich abschließen. Selbst als die Mainzer den 18:23-Rückstand mit einem 4:0-Lauf auf 22:23 (55.) verkürzten, verloren die Gäste im Gegensatz zu anderen Partien nicht die Nerven und sorgten mit Toren von Julia Harms und Sabine Heusdens für die Vorentscheidung.

Nächster Gegner in der Nordheidehalle ist am Sonnabend, 29. März, um 19.30 Uhr der SV Allensbach, der auch nur einen Punkt besser da steht als die SGH Rosengarten-Buchholz.

Die Tore: Sabine Heusdens, Elene Nendza (beide 6), Julia Harms (6/4), Sarah Lamp (4), Cara Hartstock, Isabell Kaiser (beide 2), Rachel Wilhelm-Reimer (1)