Fußball-Oberligist gewinnt 5:0 in Blankenese. In der Landesliga rückt FC Süderelbe dem Buxtehuder SV auf die Pelle

Buchholz/Harburg. Der 5:0-Sieg von Buchholz 08 bei der SV Blankenese hat vor allem Trainer Thomas Titze viel Mühe bereitet. Es war nicht so, dass seine Mannschaft ernsthaft in Bedrängnis geraten wäre. Sie traten sicher und selbstbewusst auf, spielte überlegt aus der Abwehr nach vorne und dort tricksten und zauberten André Müller, Arne Gillich und Milaim Buzhala. Dazu waren, wie gewohnt bei der Truppe, auch immer wieder die Außenverteidiger, also auf rechts Lukas Kettner und auf links Julian Künkel, bei den schnellen Angriffen vorne mit im Wirbel. Und doch, von der Seitenlinie waren laut und fordernd, die Zurechtweisungen des Trainers zu hören: „Spielt klare Bälle! Kein Gefummel! Ordnet euch wieder! Zurück! Zurück! Weiter kämpfen, lasst euch nicht hängen.“ Denn wie es schien, genossen die Buchholzer Oberliga-Fußballer das Spiel, aber sie brannte nicht.

Der erste Jubel in Blankenese dann in der 25. Minute, natürlich von den 08-Anhängern, die in der Überzahl waren. Arne Gillich hatte von rechts einen Freistoß geschossen und Niklas Jonas hatte zur 1:0-Führung eingeköpft. Mitreißend und begeisternd der zweite Treffer. Es war Milaim Buzhala, der schon Applaus bekam, als er sich fast an der Mittellinie durchsetzte, auf links einen mächtigen Sprint ansetzte und Arne Gillich bediente, der links im Strafraum lauerte. Der schoss und Buchholz führte 2:0. Das war in der 53. Minute und das Spiel im Grunde entschieden. In der 68. Minute kam der Querpass von rechts von André Müller. Diesmal wartete Gillich links am Pfosten und drückte den Ball zum 3:0 ein. Und jeder spürte, der Damm war gebrochen. Es waren André Müller und Arne Gillich mit seinem dritten Treffer, die bis zur 80 Minuten den vierten Sieg der Buchholzer perfekt machten.

Der FC Türkiye scheidet nach 0:1- Niederlage aus dem Titelrennen aus

Der Titelkampf in der Hansa-Staffel der Fußball-Landesliga geht in die entscheidende Phase. Ligaprimus Buxtehuder SV hatte ein schweres Auswärtsspiel beim SC Concordia und brachte nach einem 1:1 wenigstens einen Punkt mit nach Hause. Der frühe Rückstand nach einem von Jean-Marc Tshidibu verursachten Foulelfmeter brachte den Tabellenführer dabei nicht aus dem Konzept. Noch vor dem Halbzeitpfiff konnte Hasan Ramanazoglu mit einem beherzten Schuss in die lange Ecke ausgleichen, der eigentlich als scharfe Hereingabe gedacht war. Ein Lattentreffer für Concorida brachte nochmal eine Schrecksekunde für die Elf von Trainer René Klawon.

Der FC Süderelbe macht weiter Boden gut. Der 4:1-Erfolg über Vorwärts Wacker Billstedt fällt in die Kategorie Arbeitssieg. Auch Süderelbe geriet früh in Rückstand und hatte viel Sand im Getriebe. Es dauerte mehr als eine halbe Stunde, dann durften die wenigen Fans auf dem Kiesbarg endlich jubeln. Einmal mehr erzielte Nico Reinecke ein wichtiges Tor und nach einem kapitalen Fehler des Gästekeepers musste Mümin Mus nur noch zum 2:1-Pausenstand einschieben. Das Spiel blieb zäh, die Gäste aus Billstedt hatten kaum gute Szenen. Die Schlussphase brachte dann Stimmung. Samuel Louca nutzte einen Freistoß zum 3:1 und Felix Schuhmann köpfte einen abgefälschten Freistoß ins Netz. Der FC Süderelbe hat damit den Rückstand auf den Buxtehuder SV auf sechs Punkte verkürzt.

Mit breiter Brust und mächtig Rückenwind trat der FC Türkiye nach seinen letzten beiden Kantersiegen beim FC Hamm United an. Doch den Schwung konnte die Mannschaft des neuen Trainers Ercan Demir nicht mitnehmen, das Spiel im Hammer Park war lange durch Ballsicherheit geprägt, Torraumszenen gab es erst in der zweiten Halbzeit. Doch ein Unentschieden war beiden Mannschaften zu wenig, also hieß die Marschroute Mitte der zweiten Hälfte: Offensive. Oliver Kunkel brachte Gastgeber Hamm in Führung und der FC Türkiye hatte nach einem Handelfmeter und Rot für Hamm United in der Nachspielzeit die Chance zum Ausgleich. Marcel Peters übernahm die Verantwortung und scheiterte an Torwart Samuel Graudenz. So blieb es beim 0:1, der FC Türkiye dürfte damit aus dem Titelrennen ausgeschieden sein.

Der neue Coach vom SV Wilhelmsburg, Holger Prischmann, war nach dem 1:1-Unentschieden beim Tabellenletzten Rahlstedter SC enttäuscht. „Die erste Halbzeit war noch okay, das frühe Führungstor durch Peter Lascheit hat uns gut getan.“ Spätestens nach dem Wechsel, verfinsterte sich die Miene des Übungsleiters. Nach dem Ausgleich nach einer Stunde ging fast nichts mehr bei den Wilhelmsburgern.

Die 0:2-Heimniederlage des Klub Kosova gegen Barsbüttel, war laut Manager Arton Mazrekaj keinen Kommentar wert. Der FTSV Altenwerder verkaufte sich gut bei der 1:3 Niederlage in Schwarzenbek. Marco Möller glich die Führung der Schwarzenbeker aus.