Sarah-Sophie Danker und Kira Kubbe als Sportlerinnen des Jahres 2013 ausgezeichnet

Winsen. Auf dieses unglaubliche sportliche Niveau können der Landkreis Harburg und der Kreissportbund (KSB) Harburg-Land mit Recht stolz sein. Einfach „nur“ deutscher Meister zu werden, war nicht genug, um jetzt auf dem Fest des Sports in der Stadthalle Winsen die ganz große Bühne als Sportler des Jahres 2013 zu erklimmen. Die Turn-Asse Reza Abbasian mit Gold und Leona Braukmeier (beide TSV Buchholz 08) mit Silber bei den deutschen Mehrkampf-Meisterschaften wurden zwar auch für ihre herausragenden Leistungen geehrt, und das völlig zu Recht. Sportlerinnen des Jahres 2013 wurden allerdings zwei junge Damen aus Winsen, die über den nationalen Titel hinaus auch international für Furore sorgten.

Eine von ihnen ist die Ju-Jutsu-Kämpferin Sarah-Sophie Danker vom MTV Rottorf. Die 17-Jährige fand einst über das Kinderturnen und die Leichtathletik den Weg zum Kampfsport. Seit zwei Jahren ist die 52 Kilogramm leichte Trägerin des blauen Gurts Mitglied im Nationalkader. Im vergangenen Jahr wurde der Schützling von Trainer Stefan Sadowski deutsche U18-Meisterin und erkämpfte bei den Weltmeisterschaften in Rumäniens Hauptstadt Bukarest den fünften Platz für Deutschland.

Sogar mit Medaillen kehrte Kira Kubbe von ihren ersten internationalen Meisterschaften zu ihrem Heimatverein MTV Luhdorf-Roydorf zurück. Zum dritten Mal in Folge war die 15 Jahre alte Kanuslalomfahrerin deutsche Jugendmeisterin im Canadier-Einer geworden, hatte erstmals den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft geschafft. Dass sie aber mit der deutschen Mannschaft jeweils als Zweite Silber bei den Weltmeisterschaften in der Slowakei und den Europameisterschaften in Frankreich gewinnen sollte, darauf hatte die Gymnasiastin nicht im entferntesten zu hoffen gewagt.

Mehr als 250 Gäste, darunter reichlich Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport, bildeten einen würdigen Rahmen für die traditionelle Ehrung von insgesamt etwa 60 Sportlerinnen und Sportlern, Funktionären und Mannschaften. Im Rahmenprogramm sorgte die Ü70-Herren-Turnriege „Die Alten Knochen“ aus Nienburg, die Line Dancer des MTV Jahn Obermarschacht und das Tanzpaar Klaus und Maria Weselmann vom 1. TC Winsen für große Begeisterung unter den Gästen der Sportlerehrung.