„Alle“, antwortet Trainer Ralf Böhme auf die Frage, welche Spielerinnen vom Buxtehuder SV er an diesem Sonnabend (19.30 Uhr, Nordheidehalle) im Heimspiel seiner SGH Rosengarten-Buchholz gegen die TSG Ober-Eschbach einsetzen kann.

Buchholz. Die Absprache ist, dass sich Jessica Oldenburg, Sarah Lamp, Lisa Prior und Isabell Kaiser sofort nach dem Europapokalspiel des BSV ins Auto Richtung Buchholz setzen, um ihren Kooperationsverein aus der 2. Bundesliga im Kampf um den Klassenerhalt unterstützen.

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus dem Norden Frankfurts stehen die Luchse mächtig unter Erfolgsdruck. Aktuell auf Tabellenplatz 13, müssen unbedingt zwei Punkte her, um nicht den Anschluss an das breite Mittelfeld zu verlieren. „Jetzt zählen keine Ausreden mehr. Das ist Abstiegskampf pur“, macht der Trainer klar.

Auf dem Papier sind die Vorzeichen gut. Ober-Eschbach ist mit elf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer praktisch schon abgestiegen und hat von 24 Auswärtsspielen in zwei Zweitligajahren nur ein einziges gewonnen. Hoffen dürfen die SGH-Fans auf das Comeback von Sanne Hoekstra. Die Allrounderin ist nach schwerer Knochenprellung und Bänderanriss im Sprunggelenk in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. „Wir müssen gucken, wie der Fuß auf die Belastung reagiert“, sagt Ralf Böhme, „ein Risiko werden wir nicht eingehen.“