Erster gegen Dritter heißt es am Sonnabend in Buxtehude.

Buxtehude. Dann empfangen die Tabellenführer der Fußball-Landesliga Hansa vom Buxtehuder SV um 13 Uhr im Jahnstadion den FC Hamm United zum Spitzenspiel des 22. Spieltags.

Ebenfalls Heimrecht am Sonnabend genießt der FC Türkiye, der um 15 Uhr an der Landesgrenze den FC Bergedorf 85 erwartet. Der türkische Fußballverein war lange Zeit dem Buxtehuder SV auf den Fersen, ist aber zuletzt auf Platz sechs zurückgefallen. Trainer Klaus Klock ist jetzt zurückgetreten. Nachfolger ist Ercan Demir, der zwölf Jahre beim Türkischen Fußballverband in Diensten stand und zuletzt bei der HSV-Fußballschule.

Die übrigen Südvereine der Landesliga Hansa treten am Sonntag um 15 Uhr an. Im Blickpunkt des Interesses steht dabei das Derby zwischen dem FTSV Altenwerder und dem FC Süderelbe. „Das ist für uns fast so etwas wie ein Heimspiel“, sagte Trainer Jean-Pierre Richter vom FC Süderelbe zu diesem Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise, das auf dem neuen Kunstrasenplatz am Jägerhof ausgetragen wird. Altenwerder und Süderelbe sind unmittelbare Nachbarvereine, die seit Jahren eine „herzliche“ Rivalität pflegen.

Der Vorletzte SV Wilhelmsburg will sich im Heimspiel gegen den Rahlstedter SC aus der Abstiegszone schießen, der Klub Kosova muss bei Vorwärts Wacker in Billstedt antreten.