Vor dem Auswärtsspiel des Fußball-Oberligisten beim VfL Pinneberg hat Trainer Thomas Titze verlängert

Buchholz. Vor dem Auswärtsspiel am Sonnabend um 13 Uhr beim VfL Pinneberg gibt es zwei guten Nachrichten für die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08. Fakt ist, dass Thomas Titze, seit Jahren der Garant des sportlichen Höhenflugs, auch in der kommenden Saison der Trainer des Oberligisten sein wird. In dieser Woche haben Titze und der Verein die letzten organisatorischen Fragen geklärt. Ob er aber in Pinneberg auf der Bank sitzen wird, ist fraglich, den Übungsleiter plagt eine hartnäckige Lungenentzündung.

Die andere frohe Botschaft dringt nur sehr verhalten aus dem Rathaus. Dabei haben Bürgermeister Wilfried Geiger und die Stadt nach zwei Jahren des Suchens und Verhandelns offensichtlich ein Grundstück gefunden, auf dem der zweite Kunstrasenplatz der Stadt gebaut werden kann. Noch ist das Gelände neben der Grundschule in Steinbeck allerdings Ackerland. Mit dem jetzigen Eigentümer ist ein Grundstückstausch vereinbart. „Aber die Verträge werden erst am 21. März unterschrieben“, begründet Geiger seine Zurückhaltung bei der Bekanntgabe. „Meine Sorge ist, dass auch dieses Projekt in letzter Minute platzen könnte.“

Vor einem Jahr war der Erwerb eines Grundstücks für einen Kunstrasen-Fußballplatz gegenüber der Steinbecker Grundschule schon einmal in letzter Minute gescheitert. Falls jetzt in 14 Tagen mit den Unterschriften alles amtlich wird, kann endlich mit den konkreten Planungen begonnen werden. Im kommenden Jahr soll der Kunstrasenplatz für 545.000 Euro, Nutzer sind Schule und Vereine, fertiggestellt werden. Damit könnte auch die Anlage an der Schule Wiesengrund entlastet werden, falls das per Gerichtsbeschluss angeordnet wird. Anwohner haben hier wegen zu hoher Lärmbelästigung eine Klage eingereicht.

Auf den zweiten Kunstrasen in Buchholz warten die Fußballer besonders dringend. „Wir spielen in Hamburgs höchster Liga“, verkündet Ligachef Simon Beecken immer wieder, „haben aber Trainingsbedingungen wie in der Kreisliga.“ In dem Zusammenhang bekräftigt Simon Beecken auch erneut, dass der Verein ungeachtet der aktuellen Tabellensituation in die Regionalliga aufsteigen wolle. Beecken: „Dafür wollen wir in der zweiten Umbauphase noch einmal rund 80.000 Euro in die Otto-Koch-Kampfbahn investieren. Ich bin optimistisch, dass wir diese Summe zusammen bekommen.“