Die Fußballsenioren der SG Asendorf/Ramelsloh bleiben Stammgäste bei der Endrunde um die niedersächsische Ü40-Hallenmeisterschaft.

Asendorf. Bei der dritten Teilnahme seit 2010 reichte es für den Hallenkreismeister 2013 bei den Landestitelkämpfen zum dritten Platz. Damit haben die erfolgsverwöhnten Fußballsenioren um Betreuer Peter Mencke ihren Startplatz für 2015 sicher. Dann werden die Asendorfer gemeinsam mit der SG Borstel/Luhdorf, die Anfang Februar den Kreismeistertitel 2014 gewonnen hatte, den Kreis Harburg vertreten.

In Rastede qualifizierten sich die Senioren aus Asendorf und Ramelsloh als Tabellenzweiter fürs Achtelfinale. In die Runde der letzten 16 schafften es auch der Buxtehuder SV und Treubund Lüneburg. Während Buxtehude gegen RW Damme die Segel streichen mussten, zogen Asendorf gegen SV Gifhorn und Treubund gegen Wendisch Evern, alle Entscheidungen fielen im Neunmeterschießen, ins Viertelfinale ein. Treubund scheiterte mit 0:4 am späteren Finalisten TSV Geversdorf, Asendorf gewann 2:1 gegen BW Bümmerstede.

Im Halbfinale war Geversdorf auch für den Harburger Vertreter (0:2) zu stark. Die Bronzemedaille gewann Asendorf dank eines 4:3 im Neunmeterschießen gegen VfL Löningen. Ü40-Niedersachsenmeister wurde Hannover 96 mit 4:0 gegen Geversdorf.