Und wieder war Berlin eine Reise wert. Auch das zweite Auswärtsspiel in der Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) haben die U16-Talente der Sharks Hamburg mit 66:64 beim TuS Lichterfelde gewinnen können.

Hittfeld. Wie schon das 68:67 gegen Alba Berlin war auch der zweite Auftritt der Sharks in der Bundeshauptstadt an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten.

Was anfangs wie ein leichtes Spiel aussah, entwickelte sich am Ende zu einem Kraftakt. Aus dem Rhythmus brachte die Sharks eine Verletzung von Jacob Hollatz Mitte des zweiten Viertels. Als er im dritten Spielabschnitt wieder mitmachen konnte, wandelte das Team von Headcoach Lars Mittwollen den Vier-Punkte-Rückstand zur Pause (34:38) in eine Drei-Punkte-Führung um. Zwei Drei-Punkte-Würfe von Nationalspieler Bennet Hundt brachten die Lichterfelder wieder in Führung, die bis 55 Sekunden vor Schluss Bestand hatte. Mit ebenfalls einem Dreier gelang Mehmet Antikoglu der Ausgleich. Ein Korbleger mit einem Bonusfreiwurf brachte 29 Sekunden vor Ende wieder TuS Lichterfelde mit drei Punkten in Front. Und wieder sorgte ein Distanzwurf der Sharks für den Ausgleich; 19 Sekunden vor Spielende hieß es 64:64 unentschieden.

Die verbleibenden Sekunden gehörten Jacob Hollatz. Acht Sekunden vor Schluss gewann er den Ball, dribbelte auf den gegnerischen Korb zu und versenkte den Ball in der letzten Sekunde im Netz. „Die Jungs haben einmal mehr nie aufgegeben. In den letzten Sekunden zwei Dreier zu versenken, zeugt von einer riesengroßen Leidenschaft“, freute sich Lars Mittwollen. Am Sonntag um 14 Uhr kommt Alba Berlin zum Rückspiel nach Hittfeld.