Fußball-Oberligist verliert erneut ein Heimspiel. Lüneburger SK holt Punkt in Osnabrück

Drochtersen. Das gute Bauchgefühl von Trainer Lars Jagemann hat getrogen. Es wurde mal wieder nichts mit einem Heimsieg des Fußball-Oberligisten SV Drochtersen/Assel, der im Kehdinger Stadion gegen VfV 06 Borussia Hildesheim mit 2:3 (1:0) verlor. Die 150 enttäuschten Zuschauer fühlten sich an viele Auftritte ihrer Mannschaft im vergangenen Jahr erinnert. Die Hausherren spielten nicht schlecht, hatten die besseren Torchancen und standen nach 90 Minuten erneut mit leeren Händen da.

Dabei hatte die Partie nach Wunsch begonnen. Nach einem Foul an Danny-Torben Kühn im Strafraum entschied der Unparteiische Christian Meermann auf Strafstoß, den Nico Matern (20. Minute) zur Führung verwandelte. Im Anschluss versäumten es die Kehdinger, weitere Treffer zu erzielen. Die beste Chance vor der Pause vergab Kühn. In der 51. Minute begünstigten zwei individuelle Fehler von Thomas Johrden und Keeper Christoffer Schellin den Ausgleich durch Omar Fahmy. Und es kam noch schlimmer. Erst verpasste Nico Matern das mögliche 2:1, kurz vor Schluss trafen die Gäste doppelt zum 1:3. Paul von Hinüber (85.) profitierte von Schellins zweitem Schnitzer (ließ den Ball nach einem Standard abprallen), Philipp Rockahr machte in der Schlussminute den Sack zu. Der Anschlusstreffer zum 2:3 durch Pascal Voigt in der Nachspielzeit kam zu spät. „Ich kann nicht glauben, dass wir so ein Spiel verloren haben“, seufzte Drochtersens Coach Lars Jagemann: „Hildesheim hat eine Chance und macht drei Tore. Aber keine Vorwürfe an Schellin, der uns schon viele Punkte gerettet hat.“

Zumindest einen Punkt gerettet hat Liga-Konkurrent Lüneburger SK Hansa im Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück II. Drei Minuten vor dem Abpfiff stand es 1:1als die Hausherren zum 2:1 abschlossen. Doch der LSK bewies Moral und schaffte 60 Sekunden später durch einen von Onur Saglam sicher verwandelten Strafstoß noch den Ausgleich. Osnabrücks frühe Führung (8. Minute) , hatte Lukas Hertting auf Vorlage von Sven Möller in der 23. Minute egalisiert. „Das war ein gutes Spiel zum Auftakt“, sagte LSK-Coach Elard Ostermann, „die Mannschaft war kämpferisch stark und hat phasenweise auch spielerisch überzeugen können.“ Co-Trainer Thomas Oelkers an: „Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe.“