Was eine Woche zuvor den C-Junioren des VfL Lüneburg und den A-Junioren des JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen noch nicht gelungen war, schafften jetzt die B-Jungen des MTV Treubund Lüneburg.

Lüneburg. In Hatten-Sandkrug bei Oldenburg holten sie sich mit einem 1:0-Sieg im Endspiel gegen VSK Osterholz-Scharmbeck die Niedersachsenmeisterschaft im Futsal.

Nach einem 0:1-Fehlstart gegen den SV Hansa Friesoythe begann die Siegesserie des Lüneburger Jugendteams von Trainer Sören Hillmer. Schütze des alles entscheidenden Treffers im Finale war Malte Meyer. Für Treubund ist es nach dem Erfolg der C-Junioren im Vorjahr der zweite Niedersachsentitel im Futsal in zwei Jahren.

Die beiden Finalisten haben sich für die norddeutsche Meisterschaft qualifiziert, die an diesem Sonntag in der Sporthalle Wandsbek ausgetragen wird. Dort trifft Treubund in der Vorrunde auf die FSG Ratzeburg-Mölln, FC Eintracht Norderstedt und TuS Komet Arsten. In der Parallelgruppe spielen Osterholz-Scharmbeck, SC Borgfeld, Holstein Kiel und der SC Concordia Hamburg. Die norddeutschen Titelkämpfe sind zugleich das Qualifikationsturnier für den DFB-Junioren-Futsal-Cup vom 28. bis 30. März im nordrhein-westfälischen Gevelsberg.

Die C-Junioren des VfL Lüneburg waren bei ihrer Landesmeisterschaft als Gruppendritter ausgeschieden, die A-Junioren des JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen holten sich den dritten Platz mit einem 5:2 im „kleinen Finale“ gegen den SSV Vorsfelde.