Finkenwerder. Darauf hat die Fußball-Landesliga Hansa seit einem halben Jahr gewartet. Spitzenreiter, Titelanwärter und erster Aufstiegskandidat Buxtehuder SV hat mit 0:3 beim SC Schwarzenbek seine erste Saisonniederlage kassiert. Und das ausgerechnet direkt nach der Winterpause beim Start in das Fußballjahr 2014 zum Auftakt der Rückserie. Trainer René Klawon hatte damit gerechnet, denn die Vorbereitung auf den Schlussspurt um Titel und Aufstieg in die Oberliga war auch wegen vieler verletzter Spieler und einer nur geringen Trainingsbeteiligung alles andere als optimal verlaufen. „Vielleicht ist das ja genau der Weckruf zur richtigen Zeit“, sagte Klawon vor dem Heimspiel am Sonnabend, 13 Uhr, im Buxtehuder Jahnstadion gegen Schlusslicht Rahlstedter SC.

Wenn nicht, könnte es noch einmal eng werden, denn selbst ein scheinbar komfortabler Vorsprung von immer noch acht Punkten ist schnell aufgebraucht, zumal sich der FC Süderelbe als hartnäckiger Verfolger präsentiert und es ebenfalls am Sonnabend, allerdings um 15 Uhr, auf dem heimischen Kiesbarg mit dem auswärts nicht gerade überragenden Aufsteiger SV Altengamme zu tun bekommt.

Mit neuem Trainer will der SV Wilhelmsburg die Klasse halten. Im Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, gegen Vorwärts Wacker, steht erstmals Holger Prischmann am Vogelhüttendeich am Spielfeldrand. Prischmann will versuchen, neues Leben in das Team zu bringen und setzt auf neue Trainingsinhalte und vor allem mehr Disziplin. „Viel mehr kann ich mitten in der Saison nicht machen“, sagte der 57 Jahre alte Übungsleiter nach der ersten Trainingseinheit, zu der der neue Trainer immerhin 23 Spieler begrüßen konnte.

Zum Südderby und Abstiegsduell erwartet der FTSV Altenwerder am Jägerhof den Klub Kosova. Bereits zur besten Frühschoppenzeit um 13 Uhr empfäng der FC Türkiye an der Landesgrenze den SC Schwarzenbek.