Mit einer Woche Verspätung beendet jetzt auch Buchholz 08 die lange Winterpause.

Buchholz. Und steckt gleich mitten drin im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag um 15 Uhr tritt die Oberliga-Fußballmannschaft aus der Nordheide beim SC Vier- und Marschlande an, einem Nachbarn im letzten Tabellendrittel mit vier Punkten weniger auf dem Konto.

Die erfreuliche Nachricht: Finn Thede ist zurück. Und wird links in der Abwehrkette dringend gebraucht. Nach einem Studium in Helsinki hat er noch eine Weltreise gemacht. Beim Testspiel am Dienstag gegen die SG Scharmbeck- Pattensen hatte er sich zurückgemeldet. Beim 3:0-Sieg erzielten Milaim Buzhala, Philipp Mathies und Torwart Henrik Titze als Elfmeterschütze die Treffer. Philipp Wilke, der zweite Torwart, zog sich beim Training eine Knieverletzung zu. Bruder Leif Wilke wird wegen seines Kreuzbandrisses in dieser Saison wohl kaum noch zum Einsatz kommen.