Hockey-Jungen der TG Heimfeld werden Fünfte bei der nordostdeutschen Meisterschaft der männlichen B-Jugend

Harburg. Wenn Trainer Kevin Sievert über seine Hockey-Jungs von der TG Heimfeld spricht, dann ist deutlich herauszuhören, dass er stolz auf dieses Team ist. „Ja“, sagt er, „wir sind zufrieden mit unserem Ergebnis.“ Allerdings verhehlt er nicht, dass mit einer etwas besseren Offensivleistung ein anderes Ergebnis möglich gewesen wäre. Trotzdem bezeichnet er den fünften Platz bei den nordostdeutschen Hockeymeisterschaften der männlichen B-Jugend beim Club an der Alster an der Hallerstraße in Hamburg als einen gelungenen Abschluss der Hallensaison und als ein überdurchschnittliches Ergebnis. Vor allem die Vizemeisterschaft in Hamburg habe ihm und seinen Akteuren des Jahrgangs 1997 viel Spaß gemacht.

Bei den Landesmeisterschaften sorgte der Hockeynachwuchs der Tennisgesellschaft Heimfeld schon in der Gruppenphase für Furore und konnte so traditionsreiche Clubs wie den Uhlenhorster HC, den Klipper THC und auch den Harvestehuder THC besiegen. Nur im Finale wurden die Spezialisten mit dem Krummstab aus dem Süden Hamburgs vom Club an der Alster besiegt. Die Vizemeisterschaft in der Hockey-Hochburg Hamburg wird in Heimfeld schon als Überraschung eingestuft. Die B-Jugendlichen qualifizierten sich damit für die nordostdeutschen Titelkämpfe.

Und auch in der Hockeyhalle des Club an der Alster am Hamburger Rothenbaum zeigten die Jungs von der TG Heimfeld, dass sie zu Recht den Sprung zu diesen Titelkämpfen der besten B-Jugendteams aus Norddeutschland geschafft haben. „Wenn wir jetzt noch unsere Chancen besser genutzt hätten“, sagt Trainer Kevin Sievert, „dann wäre viel mehr möglich gewesen.“ Im ersten Spiel gegen Blau-Weiss Berlin dominierten die Heimfelder, gingen durch Leonard Schöning nach einer Strafecke in Führung. „Leider haben wir es versäumt, unsere Torchancen zu nutzen“, sagt der Coach. Die Berliner wurden stärker und drehten die Partie mit 3:1 noch zu ihren Gunsten.

In der zweiten Begegnung gegen die Zehlendorfer Wespen, den späteren nordostdeutschen Meister, zogen sich die Heimfelder mehr als beachtlich aus der Affäre. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand in den ersten Minuten brachte das TGH-Team den Favoriten arg in Bedrängnis, doch mehr als der Anschlusstreffer sollte nicht fallen. Einen Punkt erkämpfte sich die TG Heimfeld beim 3:3 (2:1)-Unentschieden gegen den TSV Bemerode. Damit hatten die Heimfelder das Spiel um Platz fünf erreicht und trafen erneut auf den Klipper THC. Auch hier setzte sich das Manko der TGH-Jungs fort, sie trafen einfach das Tor nicht. Nach einem 0:0-Unentschieden erreichten beide Mannschaften in der Endabrechnung gemeinsam einen fünften Platz.

Die Stärken der Heimfelder B-Jungen ist die Defensive. „Wir haben die wenigsten Gegentore in der Hallensaison bekommen“. sagt Kevin Sievert. Ein weiteres Plus seiner Mannschaft sieht der Trainer in der Moral und im Teamgeist seiner Hockeyspieler. Der Trainer selbst zählt zu der jungen Garde, ist erst 23 Jahre alt. Der Coach studiert in Lübeck (internationales Management und Business) und hat sein Engagement auf den Trainerjob gelegt, außer der B-Jugend trainiert er auch die Mädchen und die Knaben B der TG Heimfeld. Er selbst spielt in der zweiten Mannschaft der TG Heimfeld in der ersten Verbandsliga, kann an diesem Sonntag mit einem Sieg beim Lüneburger THC sogar noch Erster werden, wenn Tabellenführer Klipper gegen Horn-Hamm verliert.

Im Nachwuchsbereich sieht er viel Potenzial für den Tennis- und Hockeyclub. Einige seiner B-Jugendlichen gehören auch zu den Kandidaten für die erste Herrenmannschaft, die in der Halle in der 2. Bundesliga und auf dem Feld in der Regionalliga spielt. „Wir haben guten Nachwuchs bei den Mädchen und den Jungen“, sagt Kevin Sievert. Sorgen machen müsse sich der Club nicht. Schon jetzt beginnt die Vorbereitung auf die Feldsaison, die im April beginnt, die Hallensaison ist jedenfalls erfolgreich zu Ende gegangen.

Frauen der zweiten Mannschaft steigen in die 1. Verbandsliga auf

Die Hockey-Damen der zweiten Mannschaft haben den nächsten Aufstieg perfekt gemacht und steigen unbesiegt in der Hallensaison in die 1. Verbandsliga auf. Drei Spieltage vor Saisonende konnte das Team sein Ziel erreichen und war nicht mehr einzuholen. Die 3. Damen hoffen ebenfalls, nach dem 6:5-Sieg im letzten Spiel gegen Kiel II beendet das Team mit Platz zwei die Saison in der 3. Verbandsliga, der noch für einen Aufstieg reichen kann.