VfL Maschen und Lüneburg sind gemeinsamer Ausrichter der O35-Meisterschaften

Winsen. Für die Spielgemeinschaft (SG) Maschen/Lüneburg ist es eines der ersten großen Turniere, das gemeinsam ausgerichtet wird. Zwei Tage lang werden an diesem Wochenende am Sonnabend (12 bis 20 Uhr) und Sonntag (9 bis 16 Uhr) die Federbälle in Winsen durch die Winarena, Bürgerweide, fliegen. Die Spielgemeinschaft lädt zu den O35-Niedersachsenmeisterschaften im Badminton ein.

Schon zur Spielsaison 2011/2012 hatten der VfL Maschen und der VfL Lüneburg eine Spielgemeinschaft gegründet. Seit vielen Jahren sind die beiden Vereine die spielstärksten Badminton-Teams im Norden von Niedersachsen. Der Zusammenschluss beider Abteilungen hat sich nach zwei Jahren nicht nur auf dem Spielfeld ausgezahlt, jetzt sind beide Clubs auch gemeinschaftlich Ausrichter. Für die Maschener keine neue Aufgabe. Sie haben schon einmal eine Landesmeisterschaft und auch eine norddeutsche Meisterschaft O35 erfolgreich ausgerichtet.

Das jetzige Turnier wird in neun Altersklassen von der O35 bis O75 ausgetragen. In jeder Altersklasse wird um die Titel im Einzel und Doppel für Herren und Damen sowie im Mixed gekämpft, insgesamt werden 45 Meister geehrt. Mehr als 100 Spielerinnen und Spieler werden in der Winarena erwartet. Die Erst- bis Drittplatzierten jeder Disziplin qualifizieren sich für die norddeutschen Meisterschaften im März in Bremen. Die SG Maschen/Lüneburg wird mit zu zehn Aktiven antreten.

Am Sonnabend ist nach den Spielen eine Players Night im Vereinshaus des VfL Maschen geplant.