Einen großen Sprung nach vorn gemacht haben die Schwimmerinnen des Buxtehuder SC beim Bezirksliga-Durchgang zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen (DMS).

Buxtehude. Im Vorjahr noch auf Rang elf, konnte sich das junge Team diesmal in der Gesamtwertung der beiden Wettbewerbe in Neu Wulmstorf und Unterlüß auf den vierten Platz verbessern. Mit 10.219 Punkten lag der BSC nur knapp hinter dem Silbermedaillen-Gewinner ATS Cuxhaven (10.302) und dem drittplatzierten Celler SC (10.273). Unerreichbar war der souveräne Sieger SG Böhmetal, der 11.474 Punkte sammelte.

Als Vierter landete der Buxtehuder SC erstmals vor allen Teams aus dem Landkreis Harburg. Diese sortierten sich auf den Plätzen fünf (Schwimmfreunde Meckelfeld), sechs (SG Wiste), zehn (SC Seevetal) und elf (TVV Neu Wulmstorf) ein. „Unser erfolgreiches Team hat sich sofort ein neues Ziel gesteckt, in einem Jahr wollen sie den zweiten Platz erreichen“, sagt Pressesprecher Jens Witte.

Auch bei den Männern landete die beste Mannschaft aus der Region, die Schwimmfreunde Meckelfeld, auf dem vierten Platz. Beim Sieg des Celler SC sortierten sich die SG Wiste auf Platz fünf, der TVV Neu Wulmstorf auf Platz sieben und der SC Seevetal auf Rang acht ein.

Gold und Silber für Masterschwimmer aus Hittfeld auf den langen Strecken

Mit Gold und Silber dekoriert kehrten die beiden Mastersschwimmer Johanna Brügge und Ulrich-Utz Morche vom Schwimmclub Seevetal von den Landesmeisterschaften auf den langen Strecken aus Braunschweig zurück. Johanna Brügge gelang ein Doppelsieg, gewann in der Altersklasse 20 über 200 Meter Rücken in 2:56,48 Minuten und 400 Meter Freistil in 5:46,94 Minuten. Vereinskamerad Ulrich-Utz Morche (AK65) belegte die Plätze eins und zwei. Auf dem obersten Siegertreppchen stand der Hittfelder über 200 Meter Brust in 3:45,53 Minuten, Silber gab es über 1500 Meter Freistil in 26:35,05 Minuten.