Am Ende hatte der SV Beckdorf beim 37:31 (19:15)-Auswärtserfolg beim ATSV Habenhausen den längeren Atem.

Beckdorf. Beim Spielstand von 27:26 nahmen die Drittliga-Handballer eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal Tempo auf, bauten ihren Vorsprung mit vier Treffern in Folge auf 31:26 aus und brachten zum Schluss einen Sechs-Tore-Vorsprung sicher über die Zeit. Trainer Lars Dammann war zufrieden. „Wir haben jetzt nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellendritten. Rang drei ist jetzt unser sportliches Ziel.“

Dabei lief längst nicht alles rund beim SV Beckdorf, der in Habenhausen anfangs vor allem in der Deckung schwach spielte. Torhüter Stefan Stielert hielt zwar 18 Bälle, ließ aber auch zehn sogenannte haltbare Würfe passieren. Dammann: „Häufig konnten wir Habenhausen ins Zeitspiel zwingen und dann trafen die doch in letzter Sekunde noch.“ Etliche Bälle wurden vom Block ins eigene Tor abgefälscht. Erst zum Ende der ersten Halbzeit konnte der SV Beckdorf davonziehen. „Doch Habenhausen kam bis eine Viertelstunde vor Schluss immer wieder ran“, sagte Dammann.

Die beiden Leistungsträger Stefan Völkers und Maris Versakovs hatten keinen gut Tag erwischt. Völkers spielte im zweiten Durchgang nur noch sporadisch, Versakovs brachte es zwar auf acht Treffer, davon vier Siebenmeter, leistete sich aber auch fünf Fehlwürfe und ungewöhnliche drei technische Fehler. Überzeugend dagegen Tobias Hesslein mit zehn Treffern und Kreisläufer Markus Bowe (8).