Es fing gleich nicht gut an für die Basketballer des VfL Stade in ihrem Heimspiel der 2. Bundesliga Pro B gegen die Schwelmer Baskets, das am Ende mit 55:68 verloren ging.

Stade. Gleich das erste Viertel mussten sie mit 13:25 und einem Minus von zwölf Punkten abgeben. Mit dem ersten und letztlich einzigen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf konnte Jamo Ruppert den ersten Zwischenstand Sekunden vor Schluss des ersten Viertels in Grenzen halten.

Auffälligster Unterschieds zwischen beiden Teams: Der VfL Stade kam zu keinem einzigen Freiwurf, während die Gäste, die zwischenzeitlich auf 17 Punkte davongezogen waren, zehn von elf Versuchen verwandeln konnten. Ins zweite Viertel startete der VfL Stade mit 4:0 und lag mit 10:4 in Führung. Bis zur Halbzeitpause schrumpfte der Vorsprung bei einem Viertelergebnis von 10:9 im zweiten Viertel auf 23:34. Praktisch besiegelt war die Niederlage nach einem 0:8-Fehlstart ins dritte Viertel, das 8:19 verloren ging. Das 24:15 im vierten Durchgang war nur noch Ergebniskosmetik.