Fußball-Oberligist Buchholz 08 startet in das neue Jahr. Trainer Thomas Titze hat für die neue Saison aber noch nicht zugesagt

Buchholz. Die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 erwarten am Sonntag um 15 Uhr den SV Curslack-Neuengamme zum ersten Spiel des neuen Jahres. Der richtige Gegner für eine Standortbestimmung nach der Winterpause. Beim Hinspiel waren die Buchholzer mit 1:5 furios untergegangen. Personell ist der Buchholzer Kader sozusagen gereinigt und aufgefrischt worden. Neu im Oberligateam sind Niklas Jonas, der 25-jährige Mittelfeldspieler vom TSV Winsen, der erst 19-jährige Finn Reese, der von der SG Scharmbeck-Pattensen verpflichtet wurde und der zukünftige Anwalt Moritz Rohrbach, der aus Greifswald zurück gekommen ist und bereits im Sommer mit seinem neuen Team trainierte. Von den fünf Spielern, die den TSV 08 verließen, gehörten die meisten bereits seit Monaten nicht mehr zum Kader. Markus Niefer, der nur noch mit Freunden in einer unteren Mannschaft kickt, hatte nur zwei Einsätze. Marian Grühn, neu beim FC Türkiye in der Landesliga, schied bereits im August aus und auch Dennis Auber, der zur SG Estetal wechselte, zählte längst nicht mehr zum Stammkader. Philipp Greve wird für einige Monate einen Job in Dubai bekommen. Samuel Louca allerdings, der zum FC Süderelbe zurückkehrte, hätte Trainer Thomas Titze gerne behalten. Zum Neustart sprach das Hamburger Abendblatt mit dem langjährigen Buchholzer Trainer, der die Liga seit 13 Jahren unter seinen Fittichen hat.

Hamburger Abendblatt:

Die Vorbereitungen zum Oberliga-Punktspielbeginn im Sommer waren katastrophal. Lief es jetzt im Winter besser?

Thomas Titze:

Doll lief es auch diesmal nicht. Selbst zum Abschlusstraining am Donnerstag mussten wir trotz des schönen Wetters in die Soccer-Halle. Wir haben drei bis fünf Mal in der Woche trainiert, allerdings ganz selten draußen. Von den geplanten Testspielen wurden nur drei angepfiffen. Das letzte gegen FC Rosengarten ging 10:1 aus.

Was ist gegenüber der verunglückten Hinserie besser geworden?

Titze:

Von den Langzeitverletzten sind Julian Künkel, Julian Kuhn und auch Alexander Bowmann wieder voll im Training. Nach über einem halben Jahr hat auch Karol Tocha mit der Aufbauarbeit begonnen. Unsere drei Neuen haben sich sportlich, aber auch menschlich sehr gut integriert. Bei der Aufstellung der Mannschaft habe ich wieder eine Auswahl. Darauf habe ich lange warten müssen.

Aber nach der langen Pause gleich Curslack-Neuengamme...

Titze:

Es gibt leichtere Aufgaben, ganz sicher. Für mich ist das die stärkste Mannschaft der Oberliga, besser noch als Dassendorf. Die werden am Ende ganz oben stehen.

Bei Buchholz 08 ist es Tradition, dass sie per Handschlag bei der Weihnachtsfeier verlängern. War das auch diesmal so?

Titze:

Es gibt noch einiges, das geklärt werden muss. Für mich sind da auch private und berufliche Dinge mit verknüpft. Geld spielt aber bei dem, was wir in den nächsten Tagen noch klären müssen, keine Rolle. Eins steht aber für mich fest, wenn ich weiter Trainer bleibe, dann bei Buchholz 08. Ich werde nicht zu einem anderen Verein gehen.