Von den Auswärtsspielen bei der SG ETV/Phoenix Kiel und dem SKC Eintracht 03 Neumünster kehrten die Bundesliga-Sportkegler des VfL Stade jeweils mit 0:3-Niederlagen heim.

Stade. Dadurch fielen sie vom dritten auf den vierten Tabellenplatz zurück.

Viele Kieler Fans sorgten für den stimmungsvollen Rahmen eines Spiels, das nur auf Seiten der Gastgeber auf hohem Niveau geführt wurde. Stade hatte praktisch schon nach der Startachse mit Bernd Heidtmann und Ralf Boldt verloren. Um zumindest den Zusatzpunkt zu retten, hätten Dag Maibaum und Bert Maashöfer Topwerte erzielen müssen. Maibaum unterlag Nationalspieler Alexander Eggers. Maashöfer (908 Holz) war seinem Gegner überlegen, für den Zusatzpunkt reichte das aber nicht.

In Neumünster kehrten die Stader zur bewährten Startachse zurück. Während Boldt erneut schwächelte, setzte sich Ralf Schmidt (919) durch. In der Mittelachse hielt Matthias Brandt (911) mit, Ronald Kagelmann wurde nach 60 Wurf gegen Torsten Walter ausgewechselt. Anschließend spielte Maashöfer gut mit, unterlag aber mit 919:922. Nun wollen die Stader Bundesliga-Kegler in zwei Heimspielen am 22. und 23. Februar Platz drei zurückerobern.