U20-Jugendteam der LG Nordheide und Lena Helmboldt siegen bei Crosslauf-Landesmeisterschaften. Saisonhöhepunkt am 8. März

Winsen. Dieser Erfolg ist von langer Hand vorbereitet. Um sich voll und ganz auf die Crosslauf-Saison konzentrieren zu können, verzichteten Ann-Kathrin und Caroline Balduhn sowie Josefine Meyer-Ranke auf alle Starts in der Leichtathletik-Hallensaison. Darüber hinaus stellte Meyer-Ranke ihre persönlichen Titelambitionen in der U18 hintenan, um gemeinsam mit den zwei Jahre älteren Zwillingsschwestern aus Winsen Mannschaftserfolge in der U20-Jugend feiern zu können.

Erstmals gemeinsam jubeln durfte das Jugendtrio von der LG Nordheide vor Wochenfrist bei den Bezirksmeisterschaften in Rosche. Nun belohnten sie sich ein zweites Mal für ihren Mut und ihren Trainingsfleiß. Dass sie aber derart überlegen den Titel bei den Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen gewinnen würden, damit hatte selbst Trainer Gerd Prüsmann nicht gerechnet. Die Einzelplatzierungen von Josefine Meyer-Ranke (5.), Ann-Kathrin (7.) und Caroline Balduhn (9.) summieren sich bei den Titelkämpfen in Ostercappeln bei Osnabrück auf die Platzziffer 21, mit der die LGN den ersten Platz vor dem VfL Lingen (33) und der LG Osnabrück (45) belegte. Damit ist die Reise der drei jungen und schnellen Crosslauf-Damen allerdings nicht zu Ende. Der Saisonhöhepunkt steht noch bevor, wenn sie am Sonnabend, 8. März, in Löningen (Kreis Cloppenburg) bei den deutschen Meisterschaften an der Startlinie stehen. Auch die weiteren Talente aus der Winsener Trainingsgruppe der LG Nordheide, dem einzigen vertretenen Verein aus dem Kreis Harburg, konnten die gute Form der Bezirksmeisterschaften auf Landesebene bestätigen. Allen voran gelang es Lena Helmboldt in der Altersklasse W14 auf dem anspruchsvollen Rundkurs mit langen Steigungen, einem Baumstamm und Strohballen als Hindernissen ihren dritten Landesmeistertitel innerhalb von zwei Wochen zu gewinnen. Wie bereits auf zwei Distanzen in der Halle siegte die 13-jährige Schülerin aus Ashausen im Feld der 29 Teilnehmerinnen in 8:49 Minuten für die 2450 Meter lange Strecke mit 19 Sekunden Vorsprung vor Carolin Peuke von Eintracht Hildesheim.

Bei den Jungen belegte Lenas Bruder Rico Helmboldt in der Altersklasse M15 den guten sechsten Platz. In 8:09 min. für die identische 2450-Meter-Strecke gewann er das Familienduell gegen seine ein Jahr jüngere Schwester mit 40 Sekunden Vorsprung. Im gemeinsamen Lauf mit der M14 und insgesamt 56 Läufern konnte er Bezirksmeister Steffen Kopf (Otterndorf) diesmal klar hinter sich lassen. Es siegte Max Singer vom LAV 07 Bad Harburg.

In der männlichen U18 belegte Malwin Wermbter aus Seevetal-Over einen guten elften Platz unter 41 Läufern in 12:20 Minuten für 3,35 km. Wermbter gehört dem jüngeren Jahrgang 1998 an und ist auch nächstes Jahr noch startberechtigt. Auch der Overaner wird sich in drei Wochen der Herausforderung Cross-DM stellen.