Fußball-Senioren sind neuer Ü40-Kreismeister, Asendorf fährt zur Landesmeisterschaft

Winsen. 200 Zuschauer, 98 aktive Fußballer, 72 Tore in 20 Gruppenspielen – das sind nicht die einzigen beeindruckenden Zahlen bei der Endrunde der Ü40-Fußball-Hallenkreismeisterschaft in Luhdorf. Hauptorganisator Arne Faust konnte weitere Steigerungsraten gegenüber den Vorjahren nachlegen: 40 Prozent mehr Mannschaften, 200 Prozent mehr Zuschauer und doppelt so viele Teilnehmer am abschließenden Abendessen. „Damit sind wir an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen“, sagte Faust. Dass die Heimmannschaft der SG Borstel-Luhdorf das Endspiel gegen Titelverteidiger SG Asendorf/Ramelsloh mit 2:0 gewinnen konnte, war genau der passende Abschluss für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Die hohe Trefferquote war vor allem der Rundumbande und den großen Toren geschuldet. Die überwiegend offensive Spielweise erfreute Zuschauer und Torhüter, die sich immer wieder auszeichnen konnten. Am spektakulärsten gelang dies Heiko Hoffmann (SG Salzhausen-Garlstorf), der als bester Torwart ausgezeichnet wurde.

In den Halbfinals setzte sich die SG Asendorf/Ramelsloh gegen den TVV Neu Wulmstorf durch, erzielte den 1:0-Siegtreffer quasi mit der Schlusssirene. Das 2:1 der SG Borstel-Luhdorf gegen den Buchholzer FC stand früher fest. Das Finale war dann eine Neuauflage des Gruppenspiels, dass Titelverteidiger Asendorf mit 3:1 gewonnen hatte. Zum richtigen Zeitpunkt revanchierte sich Borstel und vertritt den Kreis Harburg im Februar 2015 bei der Niedersachsenmeisterschaft. Bei den Ü40-Titelkämpfen 2014 am 22. Februar ist dieses Recht noch den Asendorfern vorbehalten. Erfolgreichster Torschütze in Luhdorf war Reiner Maack (SG Asendorf/Ramelsloh) mit sechs Treffern, ältester Spieler Karl-Heinz Wahne (SG Elbdeich) mit 59 Jahren.