Dass sie guten Hallenfußball spielen können, haben die Landesliga-Fußballer der SV Ahlerstedt/Ottendorf schon auf vielen Turnieren in den Wintermonaten mit herausragenden Platzierungen bewiesen.

Ahlerstedt. Aber auch die Variante Futsal, offizielle FIFA-Version des Hallenfußballs, beherrschen sie mit großem Geschick und Erfolg. Nach Platz zwei bei der Landesmeisterschaft in Barsinghausen schafften sie es jetzt bei den norddeutschen Titelkämpfen in Hamburg-Niendorf immerhin bis ins Halbfinale und wurden am Ende Vierte.

2:0 gegen die SG Findorff aus Bremen, 3:0 gegen die U23 von Holstein Kiel und 1:1 gegen das Futsalteam des FC St. Pauli – mit diesen Ergebnissen und einem engagierten Auftritt qualifizierte sich A/O mit Gastspieler Nico Matern von der SV Drochtersen/Assel für das Halbfinale. Matern war zweifacher Torschütze gegen Findorff und verwandelte gegen St. Pauli einen Zehn-Meter-Strafstoß zum 1:1. Im Halbfinale trafen die Ahlerstedter dann auf den großen Favoriten Hamburg Panthers, die ausschließlich Futsal spielen und in 2012 und 2013 schon zweimal den DFB-Futsal-Cup gewonnen haben. Auch international, beispielsweise im UEFA-Cup, haben sie schon erfolgreiche Spiele abgeliefert.

Gegen den amtierenden deutschen Futsalmeister hagelte es ein 0:4. Das Spiel um Platz drei verlor Ahlerstedt wieder gegen die Futsal-Spezialisten aus St. Pauli mit 0:3. Im Endspiel gab es eine Überraschung. Der TSB Flensburg siegte mit 5:4 (0:0) nach Sechsmeterschießen gegen die Hamburg Panthers. Beide Finalisten spielen demnächst beim DFB-Futsal-Cup 2014.