Stade/Buxtehude. Über den Kampf zum Sieg gegen den TV Oyten, das haben sich die 3. Liga-Handballfrauen des VfL Stade für ihr Heimspiel am Sonnabend, 18 Uhr, in der Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums vorgenommen. „Wir wollen für unsere Fans ein gutes Spiel abliefern“, sagte Trainer Sascha Rajkovic. Und natürlich sollen auch die Punkte in Stade bleiben. Seit dem 26. Oktober 2013 konnten die Fans des VfL Stade keinen Sieg mehr bejubeln. Doch, so Rajkovic, habe die lange Durststrecke der guten Stimmung keinen Abbruch getan. „Wir trainieren gut, augenblicklich sind alle fit.“ Volle Kraft voraus sei deshalb die Devise. Der Trainer: „Wir haben nichts zu verlieren, aber ganz viel zu gewinnen, wenn wir kämpfen.“ Ganz wichtig sei es, auch bei mehreren Toren Rückstand nicht aufzugeben, appelliert Sascha Rajkovic an die Moral seiner Spielerinnen, die zuletzt beim Unentschieden gegen den Tabellenletzten Greven wenige Sekunden vor Schluss den Ausgleich hinnehmen mussten.

Das Perspektivteam des Buxtehuder SV II kämpft beim Auswärtsspiel am Sonnabend, 16 Uhr, beim Frankfurter HC II um seine gute Ausgangsposition in der 3. Liga Ost. Das Team von Trainer Steffen Birkner bekommt aber die personellen Probleme des BSV-Bundesligateams in aller Deutlichkeit zu spüren. Vermutlich wird Spielmacherin Lisa Prior nicht mit nach Frankfurt fahren, weil sie auch im Europacup-Rückspiel am Sonnabend im Erstligateam gebraucht wird. Dennoch will die junge Mannschaft alles versuchen, den zweiten Tabellenplatz zu behaupten.