Nach dem frühen Ausscheiden bei den Landesmeisterschaften ist Leona Braukmeier (Buxtehuder SV) bei den Nordtitelkämpfen die Wiedergutmachung gelungen.

Buxtehude/Hanstedt. Im zweiten Versuch schwang sich die 19-jährige Stabhochspringerin über die neue Hamburger Rekordhöhe von 3,70 Meter und belegte in der hochklassigen Frauenkonkurrenz Rang drei. Norddeutsche Meisterin wurde Martina Strutz (Neubrandenburg), die nach ihrem Mittelfußbruch langsam wieder in Schwung kommt. Die Vizeweltmeisterin meisterte in Hamburg 4,30 Meter und siegte vor Anjuli Knäschke aus Kiel (4,20 m) und Braukmeier.

Klar verbessert gegenüber den Landesmeisterschaften präsentierte sich auch Johanna Wiele (MTV Hanstedt). Nachdem die 20-Jährige im 200-Meter-Vorlauf (26,84 sek.) eine halbe Sekunde schneller war als in der Vorwoche, erreichte sie im Zeitendlauf in 27,16 sek. den achten Platz. Über 60 Meter (8,18 sek.) war nach dem Vorlauf Schluss.

Die U20-Jugendliche Franziska Plarr sprintete in den Vorläufen über 60 Meter (8,11 sek.) und 200 Meter (27,35 sek.) gute Zeiten, die aber für ein Weiterkommen nicht ganz ausreichten. Ihr Hauptaugenmerk hatte die Buxtehuder Sprinterin auf die 4x200-Meter-Staffel der Startgemeinschaft Hamburg-Nord gelegt. Plarrs Quartett rannte in 1:46,70 Minuten jedoch langsamer als die eigene zweite Staffel und musste sich mit Rang sechs begnügen.