Die U15-Nachwuchs-Wasserballer des Buxtehuder Schwimm-Clubs haben zum Auftakt der Bremer Runde im Hallenbad Achim beiden Spiele gegen die SG Nordwest mit 4:5 (0:1, 1:1, 1:1, 2:2) und die SG Bremen mit 3:7 (0:0, 1:2, 0:4, 2:1) verloren.

Buxtehude. Trotzdem ist Trainer Andreas Nonne zuversichtlich. „Wir haben den Abstand zu den etablierten Vereinen deutlich verkürzen können. Vor einem halben Jahr haben wir gegen Bremen noch mehr als 15 Tore kassiert.“ Die Buxtehuder sind spielerisch weiter als im Vorjahr. Ungewohnt war eine technische Neuerung am Beckenrand, eine offene elektronische Angriffsuhr. Geübte Gegner wissen dies zu nutzen. Neigten sich die 30 Sekunden Angriffszeit zu Ende, wartete der Gegner nicht auf den Sirenenton, sondern die Spieler der Bremer Mannschaften wechselten blitzschnell in die Spielumkehr und konterten den BSC aus. Was bei hochklassigen Bundesligaspielen oder deutschen Jugendmeisterschaften selbstverständlich ist, sorgte beim BSC für Verwirrung. „Das müssen wir noch lernen“, gesteht der BSC-Trainer, „allerdings haben wir in Buxtehude beim Training keine offene Zeitanzeige. Solche Geräte sind nicht ganz billig.“ Die nächsten Spiele bestreitet der BSC am 2. März im Unibad Bremen gegen SC Neptun Cuxhaven und SG Bremen II.