Nach neun Niederlagen war die Freude über den Punktgewinn im Kellerduell der 3. Liga Nord bei den Handballfrauen des VfL Stade größer als der Ärger über einen verschenkten Punkt.

Stade. Den Sieg hatten sie beim 20:20 (12:8) beim SC Greven 09 eigentlich schon in der Tasche.

Acht Sekunden vor Schluss traf Mona Hoffmann zum 20:19. „Und dann haben wir nicht aufgepasst und buchstäblich in der letzten Sekunde noch den Ausgleich kassiert“, sagte Trainer Sascha Rajkovic und sprach von einem gewonnenen und einem verlorenen Punkt. Weil seine Mannschaft jedoch richtig gute kämpfte und ihre kleine Chance auf den Klassenerhalt unbedingt nutzen wollte, überwogen letztlich Freude und Zuversicht. „So müssen wir weitermachen, dann schaffen wir es auch“, sagte der Rajkovic mit Blick auf das Saisonziel, als Aufsteiger die Klasse zu halten. Rajkovic sagte aber auch, dass dieser Punktgewinn beim Mitabstiegskandidaten nur ein kleiner Schritt sei. Jessica Galle, Mona Hoffmann und Lara Witt waren mit je fünf Treffern die besten Werferinnen.