Im Endspiel 4:0-Sieg gegen Scharmbeck. Beide Finalisten fahren nach Barsinghausen

Hittfeld. Die erste Runde zur deutschen Futsalmeisterschaft haben der VfL Maschen und die SG Scharmbeck-Pattensen mit Bravour überstanden. Beide Mannschaften hatten bei der Harburger Futsal-Kreismeisterschaft in der Sporthalle Peperdieksberg in Hittfeld das Endspiel und damit das eigentliche Ziel erreicht. Dass sich im Finale der VfL Maschen glatt mit 4:0 durchsetzte und damit den Kreistitel holte, war nur Beigabe. Trotzdem feierten die Blau-Gelben ihre Kreismeisterschaft ebenso feucht wie fröhlich.

Mit einem noch deutlicheren 6:0 setzte sich der Buchholzer FC im Spiel um Platz drei gegen den TSV Holvede-Halvesbostel durch. Wirklich von Bedeutung war aber, dass sich beide Finalisten für den NFV-Futsal-Cup 2014 am Sonnabend, 1. Februar, in der Glück-Auf-Sporthalle in Barsinghausen qualifiziert hatten. Dort geht es dann um die Niedersachsenmeisterschaft und die Qualifikation zu den norddeutschen Futsal-Meisterschaften, die Mitte Februar ausgetragen werden sollen.

In Barsinghausen treffen die beiden Teams aus dem Landkreis Harburg auf attraktive Gegner. Der VfL Maschen bekommt es in den Gruppenspielen mit Deister United, VT Rinteln, 1. FC Wennigser Markt und dem Braunschweiger FC zu tun. Gruppengegner der SG Scharmbeck-Pattensen sind Arminia Hannover, SV Ahlerstedt/Ottendorf, UFC Göttingen und Croatia Hannover.

Von den norddeutschen Titelkämpfen führt der Weg dann direkt zum DFB-Futsal-Cup 2014.