Handball-Zweitligist SGH Rosengarten verliert nach gutem Beginn mit 25:30 in Neckarsulm

Buchholz. Die Zweitliga-Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz haben auch ihr zweites Spiel des neuen Jahres verloren. Beim Aufsteiger Neckarsulmer Sportunion gab es eine letztlich klare 25:30 (10:11)-Niederlage, die die Luchse auf dem zwölften Tabellenplatz verharren lässt. Die Entscheidung fiel zu Beginn der zweiten Halbzeit, als die Gastgeberinnen vor 550 Zuschauern mit einem 4:0-Lauf auf 16:11 (36.) davonzogen. In der Schlussphase mobilisierten die mit lediglich acht Feldspielerinnen angetretenen Gäste noch einmal alle Kräfte, mehr als ein Verkürzung auf drei Tore (22:25/55.) gelang aber nicht mehr.

„Wir haben einen sehr guten Start erwischt und die taktischen Vorgaben gut umgesetzt“, lobte SGH-Trainer Ralf Böhme. Rosengarten attackierte die Rückraumspielerinnen aggressiv und zwang sie zu Würfen unter Bedrängnis, die häufig eine Beute der gut aufgelegten Torhüterinnen Turid Arndt und Antje Borkowski wurden. Vorne setzten die Luchse Akzente über Kreisläuferin Nicole Steinfurth (3 Tore). Folgerichtig führten sie mit 6:2 (13.) und 8:4 (18.).

Als Neckarsulm seine Deckung jedoch defensiver einstellte, bekamen die Böhme-Schützlinge Probleme. „Das Problem war nicht die Deckung, sondern der Angriff“, sagte der Coach, „wir haben die Qualität im Rückraum vermissen lassen.“ Die einzige Rückraumspielerin, die während der gesamten Partie funktionierte, war Spielmacherin Julia Harms mit acht Treffern. Dahinter sortierten sich Sanne Hoekstra (6/4) und Anja Ernsberger (4) ein. Häufig wurden Würfe aus dem Rückraum geblockt, so dass die Gastgeberinnen leichte Tore per Gegenstoß erzielen konnten.

„Inklusive der Torhüterinnen haben nur fünf Spielerinnen ihre Leistung gebracht, vier sind unter dem Durchschnitt geblieben“, benannte Böhme einen Grund für die Niederlage. Um sich wettkampfnah auf das Heimspiel am kommenden Sonnabend (19.30 Uhr, Nordheidehalle) gegen den Tabellendritten Borussia Dortmund vorzubereiten, trainiert Rosengarten in dieser Woche gemeinsam mit den Drittligafrauen des Buxtehuder SV II.