Feierliche Siegerehrung mit Vizekanzler Sigmar Gabriel in der Bundeshauptstadt Berlin

Berlin/Todtgüsingen. Großartiger Erfolg für den Todtglüsinger SV. Der Sportverein aus dem Landkreis Harburg ist am Montag bei der Bundessiegerehrung der Sterne des Sports in Berlin mit dem Silber-Stern ausgezeichnet worden. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 7500 Euro. Die Sterne des Sports gelten als der bedeutendste deutsche Breitensportpreis. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volks- und Raiffeisenbanken würdigen damit seit 2004 das besondere soziale und gesellschaftliche Engagement von Vereinen.

„Wer kümmert sich um die Ausrutscher?“, lautet das Projekt des mit mehr als 7000 Mitgliedern größten Sportvereins des Landkreises. Der Verein übernimmt Verantwortung für straffällig gewordene Jugendliche im Freizeitarrest und bei der Ableistung von Sozialstunden. Projektleiter Eike Holtzhauer und die Vorsitzende Renate Preuß hatten bereits die Jury auf regionaler Ebene bei der Volksbank Lüneburger Heide und auf Niedersachsenebene überzeugt und jeweils den ersten Platz belegt. Als Krönung kommt der zweite Platz hinzu.

Die Ehrung in der DZ-Bank am Pariser Platz in Sichtweite des Brandenburger Tores nahmen unter anderem Vizekanzler Sigmar Gabriel und der neue DOSB-Präsident Alfons Hörmann vor. Durch die Veranstaltung führte ZDF-Sportmoderatorin Kathrin Müller-Hohenstein. Unmittelbar nach der Siegerehrung ging es für die elfköpfige Delegation aus Harburg in den Reichstag. Dagmar Freitag, Sportausschussvorsitzende im Bundestag, lud die drei Vereine zu einem Empfang ein.

Den „Großen Stern des Sports" in Gold, mit 10.000 Euro dotiert, verlieh Sigmar Gabriel an den TSV Schott Mainz für seine Kindersport-Akademie. Der Bronze-Stern ging an den TuS Xanten für sein Projekt „Integration durch Sport“.