Erstliga-Volleyballdamen nach starkem Beginn am Ende doch mit 1:3 unterlegen

Neugraben. Auch wenn die Niederlage mit 1:3 (25:19, 12:25, 19:25, 17:25) am Ende doch deutlich ausfiel und die Bundesliga-Volleyballfrauen des VT Aurubis mit leeren Händen dastanden, konnten sie zum Jahresauftakt gegen den Dresdner SC dennoch eine deutliche Leistungssteigerung vorweisen und im Elbstadtduell den ersten Satz gegen das Spitzenteam aus Sachsen deutlich gewinnen. Gut 1200 Zuschauer sahen in der CU-Arena einen flotten Auftakt ihrer Kupfer-Ladies, die nach 23 Minuten mit 1:0 in Führung lagen.

Im vierten Satz loderte dann noch einmal ein Hoffnungsschimmer auf. Über 9:9 und 15:15 hielten die Aurubis-Damen gut mit und wenigstens ein Punktgewinn schien schon zum Greifen nahe. Doch dann machte der Dresdner SC vier Zähler in Folge und sorgte damit für die Vorentscheidung. Nach 21 Spielminuten sicherten sie sich den Satz mit 25:17 und damit das Spiel mit 3:1.

Fast zu einem Debakel wurde dagegen der zweite Satz, in dem die Gäste von Anfang an bemüht waren, das Blatt gleich wieder zu wenden. Nach 7:7 zogen sie auf und davon und gewannen diesen Durchgang auch in dieser Höhe verdient mit 25:12. Im dritten Satz konnte das VT Aurubis nach der ersten technischen Auszeit nicht mehr mithalten.

Am Sonnabend geht es in der CU-Arena weiter mit Bundesliga-Volleyball im Doppelpack. Um 15 Uhr erwartet das zweite Frauenteam des VT Aurubis als Schlusslicht der 2. Bundesliga den Tabellenzehnten USC Münster. Um 18 Uhr sehen sich die Erstligafrauen mit dem Tabellenfünften Rote Raben Vilsbiburg erneut einem schweren Brocken gegenüber.