Die Premiere ist gelungen, auch wenn es im Viertelfinale des Bremer Pokalwettbewerbs gegen einen unterklassigen Gegner ging.

Fredenbeck. Die Drittliga-Handballer des VfL Fredenbeck setzten sich beim Verbandsligaclub TSV Morsum mit 29:23 (13:11) durch und erreichten damit das Halbfinale. Auch wenn das Debüt für den neuen Trainer Andreas Ott gelungen ist, gibt es noch keinen Grund zur Euphorie. „Ich bin aber zufrieden“, sagte der neue Trainer. Andreas Ott hat jetzt 14 Tage Zeit, mit der Mannschaft zu arbeiten, erhöhte das Trainingspensum auf fünf Einheiten in der Woche und sucht für kommenden Freitag noch einen Spielpartner. Das erste Spiel in der 3. Liga Nord führt den VfL Fredenbeck am 18. Januar im Stader Kreisderby zum SV Beckdorf.

Im Pokalspiel ließ Andreas Ott eine ganz junge Mannschaft auflaufen, mit vielen Akteuren aus der A-Jugend. Wichtig sei vor allem gewesen, dass sich niemand verletzt habe, der Sieg gibt zudem ein bisschen Selbstvertrauen.

Die zweite Mannschaft des VfL Fredenbeck unterlag als Oberligist mit 18:32 beim Landesligisten TuS Rotenburg und schied aus.