Basketballer verlieren knapp mit 83:87 in eigener Halle gegen den Topfavoriten SC Rist Wedel

Stade. Sie waren ganz dicht dran an der Überraschung, führten 36 Sekunden vor dem Schluss mit zwei Punkten gegen den Topfavoriten SC Rist Wedel in der 2. Bundesliga Pro B, am Ende standen die Basketballer des VfL Stade aber wieder mit leeren Händen da. Der Tabellendritte von der anderen Elbseite setzte sich in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums mit 87:83 durch und sorgte bei den Gastgebern für eine große Enttäuschung. Trainer Benka Barloschky und die 300 Fans in der Halle mussten mit ansehen, wie die Stader Basketballer in der Schlussphase alles falsch machten, was falsch zu machen ist. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende führte der VfL mit zehn Punkten, wollte diesen Vorsprung nur verwalten und wurde dafür bestraft. Der SC Rist Wedel ließ nicht locker, spielte seine Routine aus und gewann das Duell.

Zufrieden konnte der Stader Trainer aber mit seinem Neuzugang sein. Der Amerikaner Davon Roberts gehörte auf Anhieb zu den drei besten Korbschützen des VfL. Mit 15 Punkten war er drittbester Werfer hinter seinem amerikanischen Landsmann Reginald Hopkins als Topscorer mit 23 Punkten und Steffen Kiese mit 18 Punkten. Markus Timm mit 13 Punkten traf ebenfalls noch im zweistelligen Bereich.