Das neue Jahr beginnt bei vielen mit guten Vorsätzen.

Buxtehude. So auch bei den Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV. Nach dem gelungenen Jahresabschluss 2013 mit dem 38:33-Sieg gegen den Nordrivalen VfL Oldenburg möchte Dirk Leun mit seinen Handballerinnen das neue Jahr 2014 am liebsten so beginnen, wie das alte Jahr aufhörte – mit einem Heimsieg. Und der Trainer setzt in der Partie am Sonnabend, 16 Uhr, in der Halle Nord gegen Bayer Leverkusen auf die Unterstützung der Besucher. „Das Spiel gegen Oldenburg hat gezeigt, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt“, sagt er, „wenn wir das abrufen und eine solche Kulisse uns den Rücken stärkt, dann hat es jede Mannschaft schwer, bei uns zu gewinnen.“ Gegen Oldenburg sorgten 1600 Zuschauer für die unvergleichliche Stimmung in der ausverkauften Halle Nord.

„Leverkusen ist stark in die Rückrunde gestartet, das wird erneut ein Spiel auf Augenhöhe“, sagte Dirk Leun und erwartet eine spannende Partie. Der BSV-Trainer wird in der Vorbereitung auf das erste Heimspiel des neuen Jahres vor allem an die Stärken seiner Spielerinnen appellieren. Im Derby gegen Oldenburg präsentierte sich seine Mannschaft gut erholt von der Auftaktpleite in Göppingen und besonders die zuvor kritisierte Offensive zeigte sich wie verwandelt, war spielerisch kreativ, torgefährlich auf allen Positionen und konsequent im Abschluss. Dennoch weiß Leun, dass es gegen Leverkusen wieder bei Null losgeht und sein Team erneut auf hohem Niveau spielen muss. Leverkusen ließ zuletzt mit zwei Unentschieden gegen Oldenburg und Leipzig aufhorchen.

Nach dem Spiel werden bei der Tombola-Party im Buxtehuder Gildehaus die mehr als 600 Gewinner der 7. Buxtehuder Weihnachts-Tombola gezogen. Die Sitzplatz-Karten sind bereits ausverkauft. Stehplatzkarten gibt es an der Tageskasse noch ausreichend. Die Partie wird live im Internet übertragen unter www.bsv-live.tv