Auf das traditionelle Fußball-Weihnachtsturnier des Buxtehuder SV am zweiten Feiertag – in diesem Jahr erstmals mit Rundumbande – müssen die Fußballfans nicht warten.

Buxtehude. Spannenden Hallenfußball gibt es in Buxtehude bereits an diesem Wochenende. Zum 4. MWM-Cup für C-Junioren am Sonnabend, 12 Uhr in der Halle Nord, hat BSV-Jugendtrainer Wolfgang Nitschke zwölf Mannschaften des Jahrgangs 1999 aus Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein eingeladen. Nitschke: „Das Gros der Mannschaften feierte gerade Aufstiege in die höchsten Spielklassen ihrer Landesverbände.“ Neben dem Siegerpokal vom Turnier-Sponsor Marco Wittmaier-Malereibetrieb erhalten die ersten acht Teams ebenfalls Pokale, dazu gibt es Medaillen für jeden Spieler. Außerdem werden der beste Spieler, der beste Torjäger und der beste Torwart geehrt.

Am Sonntag geht es von 12 Uhr an beim Gebrüder-Sieg-Cup der BSV-Kreisligafußballer für zwölf Fußballteams aus Niedersachsen und Hamburg um den Startplatz beim Weihnachtsturnier. Auch Vorjahressieger TuS Eiche Bargstedt ist wieder dabei. BSV-Trainer Horst Lehmann will erstmals mit seiner Zweiten Herren gewinnen. Den besonderen Reiz dieses Turniers macht seit Jahren aus, dass der Gewinner wenige Tage später beim Sparkassen-Cup am zweiten Weihnachtstag mitspielen und als Außenseiter seine Chance wahrnehmen darf. Wie im Vorjahr TuS Eiche Bargstedt, der es bis ins Viertelfinale schaffte. Das Fußballturnier der zweiten Buxtehuder Herrenmannschaft gilt dieses Jahr auch als Testlauf für die Rundumbande, mit der der Buxtehuder SV in diesem Jahr für noch schnelleren Fußball und mehr Tore sorgen will. Auch die C-Junioren spielen tags zuvor erstmals mit dieser festen Seitenbegrenzung.