Tischtennisdamen gehen mit Sieg und Niederlage in die Winterpause. In 2014 geht es um die Qualifikation zur eingleisigen Zweiten Liga

Tostedt. Ihr erstes Etappenziel erreicht haben die Tischtennisdamen des MTV Tostedt, die am letzten Hinrundenspieltag der 2. Bundesliga Nord den fünften Tabellenplatz erobern konnten. Dieser würde am Saisonende die Qualifikation für die zukünftig eingleisige Zweite Liga bedeuten. Nach der zu erwartenden 1:6-Auswärtsniederlage beim Tabellenzweiten GSV Eintracht Baunatal setzten sich Svenja Obst, Yvonne Kaiser, Maria Shiiba und Anne Sewöster ebenfalls wie erwartet mit 6:2 beim Schlusslicht der Nordstaffel, DJK Blau-Weiß Münster, durch.

In Baunatal sorgte Yvonne Kaiser für das herausragende Ergebnis aus Sicht des MTV Tostedt. Sie setzte sich mit 3:2 gegen Baunatals Spitzenspielerin Qi Shi durch. Svenja Obst lieferte Alena Lemmer einen großen Kampf, hatte aber letztlich im fünften Satz mit 10:12 das Nachsehen. Die Doppel und die übrigen Einzel gingen allesamt mit 3:0 oder 3:1 verloren. Gegen das noch sieglose Schlusslicht aus Münster legten die MTV-Doppel mit Svenja Obst/Yvonne Kaiser und Anne Sewöster/Maria Shiiba mit zwei Auftaktsiegen den Grundstein zum Erfolg.

Erfolgreichste Tostedter Spielerin der Hinserie war Yvonne Kaiser, die neun Einzel gewinnen konnte bei nur vier Niederlagen. Bei ihren Einsätzen in den Doppeln mit wechselnden Partnerinnen reichte es zu einer ausgeglichenen Bilanz mit vier Siegen und vier Niederlagen. Ebenfalls eine ausgeglichene Bilanz kann Svenja Obst vorweisen, die sieben Einzel gewinnen konnte und sieben verlor. Positiv ist ihr Zwischenergebnis im Doppel mit fünf Siegen und zwei verlorenen Spielen.

Am Ende der Vorrunde liegt der MTV Tostedt nach Punkten gleichauf mit dem TuS Uentrop (beide 8:10), am 18. Januar in der Halle Poststraße der erste Gegner im neuen Jahr.