Am dritten Adventswochenende wollen sich die Basketballer des VfL Stade ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bereiten.

Stade. Mit einem Sieg bei den BSW Sixers in Bitterfeld will der Aufsteiger das erste Jahr in der 2. Bundesliga Pro B abschließen. Allerdings warnt Trainer Benka Barloschky seine Akteure davor, den Gegner zu unterschätzen, auch wenn dieser Tabellenletzter ist. Die Begegnung wird am heutigen Sonnabend um 18 Uhr in der Ballsporthalle Sandersdorf-Brehna beginnen und ist der Auftakt der Rückrunde. Der VfL Stade liegt mit drei Siegen in der Zweitligatabelle knapp vor dem Team der Spielgemeinschaft aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen, das bisher zwei Begegnungen gewinnen konnten.. Im Hinspiel verbuchte die Stader ihre ersten beiden Punkte in der Pro-B-Liga. Vor allem im ersten Viertel spielte der Gastgeber fast fehlerfrei und sorgte so früh für eine Vorentscheidung. 30: 13 hieß es in den ersten zehn Minuten. Da kam das Aufbäumen der Sixers zu spät und am Ende hieß es 83:68. Diesen Erfolg möchten die Stader Basketballer als Tabellenzehnter zu gern auch auswärts wiederholen.