Zweitliga-Handballerinnen aus Buchholz haben Nachfolger für Patrice Giron gefunden

Buchholz. Die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz bekommen zum 1. Januar 2014 einen neuen Trainer. Ralf Böhme von den Oberliga-Herren des TSV Bremervörde wird die Nachfolge von Patrice Giron bei den Zweitliga-Frauen antreten. Der 41 Jahre alte Ralf Böhme ist A-Lizenztrainer, verheiratet und lebt seit sechs Jahren in Buxtehude. Der frühere Spieler war in Berlin, Minden, Duderstadt und Fredenbeck in der ersten und zweiten Bundesliga aktiv, absolvierte 15 Junioren- und 23 Jugendländerspiele. Seine Trainerkarriere begann er 1999 beim TV Jahn Duderstadt in der 2. Liga, er war Verbandstrainer in Mecklenburg-Vorpommern und war auch im Damen- und Jugendbereich engagiert.

„Ich freue mich auf die Aufgabe in Buchholz“, sagt Ralf Böhme, der im Zweitligateam ein hohes Potenzial sieht und den sportlichen Weg weitergehen will. Ein guter Grundstock sei vorhanden, er möchte so schnell wie möglich die Mannschaft kennenlernen. Bisher hat er das Zweitligateam nur im Videoportal und live in der Nordheidehalle gegen Mainz gesehen. Seine Premiere wird Ralf Böhme am 11. Januar in Bad Wildungen feiern, am 25. Januar wird der neue Trainer in der Nordheidehalle gegen Dortmund den Fans vorgestellt.

Der Trainerwechsel wurde erforderlich, weil der aktuelle SGH-Trainer Patrice Giron im Oktober den Wunsch äußerte, sein Amt aus beruflichen und familiären Gründen zur Verfügung zu stellen. Der dreifache Vater arbeitet als Dozent an der Hamburger Uni und pendelt täglich von Oldenburg in die Hansestadt. Mit seinem Rücktritt wollte Patrice Giron nach einem negativen Saisonstart ein Zeichen setzen, die Handballerinnen wachrütteln. Das scheint ihm gelungen. Zuletzt kämpften sich die Damen der SGH Rosengarten-Buchholz mit guten Leistungen auf den siebten Tabellenplatz der 2. Liga.

Diese Arbeit möchte Ralf Böhme fortsetzen, er sieht sein Engagement in Buchholz langfristig. Bis zum Saisonende wird er außerdem die Landesliga-Frauen der HSG Bützfleth/Drochtersen betreuen. Schon vor zwei Jahren hatte Managerin Ilona Heinzelmann Interesse bekundet, Böhme lehnte aber ab, weil er gerade beim Oberligisten Bremervörde unterschrieben hatte. Sein bisheriger Arbeitgeber hat ihm jetzt die vorzeitige Freigabe erteilt.